Wassn hat geschrieben:Was wäre auf das Loch ein Stück Schale eines abgekochten Eies zu kleben?
Das halte ich für nicht nötig, es ist ja feucht in dem Behälter und Erde kann auch nicht in das Loch kommen.
So "offen" lässt sich der Heilungsprozess besser beobachten.
Und auch wenn das Loch weiter hinten ist als bei der anderen Schnecke im verlinkten Beitrag, sollte sie die Verletzung möglichst "rund" anbauen. Eventuell muss sie später (in ein paar Tagen) auch mal ins Haus gedrängt werden...
Damit sie nicht die Probleme bekommt, die die andere Schnecke hatte, weil das Haus zu klein geworden war:
https://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?p=320025#p320025Aber das ist jetzt noch kein Problem, vielleicht wird es auch keines, weil das Loch ja weiter hinten ist.
Zum Deckelproblem:
Du musst den Originaldeckel deiner Dose nicht durch Löchern ruinieren, vielleicht hast du etwas zu Drauflegen, ein Lochblech? ich habe mir für solche Fälle Nylonstrumpfhosen besorgt, die lassen sich prima drüberstülpen.
Bei runden Behältern geht auch ein Nudelsieb. Oder die Schnecke ins Nudelsieb und irgendeine Platte drüber?