von HelenZer am 26.08.2021, 15:21
Wenn der Mantel geschwollen ist, ist es eher zu nass und zu warm, Cornus reagieren wohl häufig so darauf, zumindest habe ich das schon öfters gelesen. Ich persönlich kenne mich mit der Art nicht aus, kann nur Berichte anderer wiedergeben.
Schnecken sind allgemein keine sehr guten Verwerter, sie nehmen auch den eigenen Kot gern wieder auf, und brauchen manchmal ein paar Durchgänge. Es ist also normal, dass die Eierschalen wieder so rauskommen, sie lösen sich allgemein nicht besonders gut auf, aber die Schnecke wird ihnen schon ein wenig Kalzium entzogen haben. Wenn meine Fulicas vermehrt Kalk fressen, ist der Kot auch weiß, das Meiste kommt halt so wieder raus wie es reingeht. Im Allgemeinen sind Schnecken Detritivoren, dh, sie essen totes und verfaultes Material, das können sie auch besser verdauen.
Europäische Schnecken nehmen Sepiaschale oft schlecht an, Muschelgrit oder Eierschalen sind schon in Ordnung, evtl auch von der Sepiaschale ein wenig als Pulver abreiben.
Bezüglich Gesellschaft, da scheiden sich die Geister. Schnecken kommen in der Natur häufig in großen Gruppen vor, was sich aber eher durch die für sie günstigen Umweltbedingungen erklären lässt. In großen Gruppen ist auch die Überlebenschance für das Individuum höher.
Ich persönlich habe aber noch keine Forschung zu dem Thema gelesen, aus der hervorkommt, dass Schnecken unbedingt Artgenossen BRAUCHEN. Ja, sie sind oft aktiver und fressen mehr, wenn andere Schnecken in der Nähe sind, das wurde aber zumindest bei Wasserschnecken als Konkurrenzkampf beschrieben - wenn andere Schnecken da sind, fressen sie einem ja das Futter weg, da muss man selbst schneller sein.
Bezüglich der Eiersuche, Schnecken sind Zwitter und können sich auch selbst befruchten, weiß jetzt aber nicht, wie häufig Cornus das tun und ob sie das überhaupt tun, es gibt auch Schneckenarten, die können das wohl gar nicht oder tun es relativ selten. Dh, du kannst auch Eier haben, wenn die Schnecke einzeln gehalten wird.
Wie 'klein' ist denn das Faunarium? Habe nochmal durchgescrollt aber keine Größenangabe gefunden.