Helix pomatia weit zurückgezogen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Helix pomatia weit zurückgezogen

Beitragvon Lissi06 am 31.08.2021, 22:03

Hallo
ich habe heute bei meiner Bushaltestelle eine Weinbergschnecke gefunden und wollte sie zur Seite setzen weil sie mitten am Bürgersteig war, dann ist mir aufgefallen, dass sie sehr weit zurückgezogen ist und habe sie aufgrund dessen mitgenommen.
Kann mir bitte jemand helfen, weil ich nicht weiß was ich tun soll.
Ich denke es ist eine Helix Pomatia, deshalb frage ich mich ob ich mich strafbar mache weil ich sie mitgenommen habe.
Lg Lissi
Lissi06

Re: Schnecke weit zurückgezogen

Beitragvon Arol am 01.09.2021, 04:16

Ich glaube kaum, dass jemand Dir etwas Böses will, weil Du einem Tier in Not helfen möchtest.
ich finde es klasse, dass Du sie mitgenommen hast - ob Du ihr helfen können wirst, weiß man natürlich nicht.
Ersteinmal braucht sie es vermutlich ein bisschen feucht - oft sind Schnecken auf der Straße zu trocken. Sie ziehen sich in Haus zurück.
Wenn sie bei Feuchtigkeit (versuche es indem Du sie etwas auf eine feuchte Gurke setzt oder auf feuchtes Zewa) aus dem Haus kommt, biete ihr Futter an (Löwenzahn, Salat, Gurke....
Danach muss man sehen.
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol

Beitragvon Rasplutin am 01.09.2021, 06:55

Mach es so, wie Arol beschrieben hat - und dann kannst du schonmal prüfen, wo in der Gegend du sie wieder aussetzen kannst.
Direkt dort wo du sie gefunden hast, also an der Bushaltestelle, ist wahrscheinlich kein guter Ort, aber sie sollte schon nach Möglichkeit "in der Nähe" ausgesetzt werden.
Gibt es da einen Waldrand oder ein anderes für Schnecken geeignetes Gebiet?
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Lissi06 am 01.09.2021, 14:15

Vielen Dank schon mal.
Die Bushaltestelle ist mitten in der Stadt da gibt es eher wenig Natur.
Ich habe sie nun auf feuchtes Zewa gesetzt und ihr Gurke und Salat gegeben, sie hat aber nur ein wenig Salat gegessen.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass sie kleine dunkle Flecke an der Mantelwulst hat.
Ich hoffe sie schafft es.

Lg Lissi
Lissi06

Beitragvon Rasplutin am 01.09.2021, 16:18

Dann scheint die Bushaltestelle wenig geeignet zum Aussetzen. Da sollte schon ein wenig ungestörtes Grün sein, und andere Weinbergschnecken.
Zu den dunklen Flecken am Mantel fällt mir nichts ein, sowas ist mir noch nie aufgefallen und ich habe keine Ahnung, was das sein könnte.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Lissi06 am 01.09.2021, 17:11

Danke.
Ich werde einen besseren Platz suchen, und sie bis dahin noch etwas päppeln.

Lg Lissi
Lissi06

Beitragvon Skilltronic am 02.09.2021, 20:20

Lissi06 hat geschrieben: 01. Sep 2021 16:15
Ich habe sie nun auf feuchtes Zewa gesetzt und ihr Gurke und Salat gegeben, sie hat aber nur ein wenig Salat gegessen.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass sie kleine dunkle Flecke an der Mantelwulst hat.
Ich hoffe sie schafft es.

Hallo Lissi,

kannst du evtl. ein Photo einstellen?

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Lissi06 am 04.09.2021, 20:49

Hallo zusammen,
ich wollte gerade die Fotos machen allerdings sind die Flecken nicht mehr da, dass ist natürlich für uns toll.
Aber leide ist sie immer noch sehr zurückgezogen und es scheint nicht besser sondern eher schlimmer zu werden.
Soll ich hiervon auch ein Foto reinstellen?

Lg Lissi
Lissi06

Beitragvon Arol am 04.09.2021, 23:38

Ja - auf jeden Fall. Vielleicht kann Dir so jemand helfen.
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol

Beitragvon Lissi06 am 05.09.2021, 09:15

Ich hoffe das Foto kann dir / euch weiterhelfen.

Lg Lissi
Lissi06

Beitragvon Rasplutin am 05.09.2021, 19:04

Tja... das sieht tatsächlich bedenklich aus!
Nicht unbedingt, weil sie weit zurückgezogen ist (sowas kommt vor), sondern weil ich die Fussspitze der Schnecke herausragen sehe. Das kann eine Täuschung sein, weil ich das Innere nicht gut erkennen kann - aber wenn es tatsächlich so sein sollte, wäre das alarmierend!
Dann müsstest du versuchen, die Schnecke zum Herauskommen zu animieren, entweder durch Befeuchten oder duch "Kitzeln" an der Fussspitze.
Wie sieht das Atemloch aus? Das ist leider auf dem Bild nicht zu sehen, wäre aber bei der Beleuchtung wohl sowieso nicht zu erkennen. Das Atemloch ist ein wichtiger Hinweis auf den Zustand einer eingezogenen Schnecke.

So, also ohne Atemlochansicht und nur mit dem schlecht ausgeleuchteten Foto kann ich es nicht sicher beurteilen,
aber es sieht nicht gut aus.

Edit: Hier habe ich versucht, den Mantelbereich etwas aufzuhellen. Ja, es scheint wirklich die Fussspitze zu sein.
snail.jpg
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Arol am 05.09.2021, 19:33

Ich denke auch, das ist das einzige, was Du tun kannst.
Wenn Du sie ganz vorsichtig anfeuchtest und so zum Herauskommen animieren kannst, dann könntest Du ihr Gurke anbieten ...
aber wenn sie drinbleibt, sieht es nicht gut aus :(
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol

Beitragvon HelenZer am 05.09.2021, 20:19

Ich habe noch einen etwas experimentellen Vorschlag. Wir haben in einer anderen Community jetzt angefangen ein Experiment zu führen, ob Zuckerwasser bei geschwächten Schnecken eine günstige Wirkung haben könnte. Ihr Kreislauf funktioniert ja hauptsächlich über Zucker, und sie nehmen Wasser und in Wasser gelöste Stoffe auch über die Hautoberfläche auf. Einige Male hat Zuckerwasser (vielleicht ein Drittel Löffel in ein ein Glas) sehr stark zurückgezogene Schnecken dazu gebracht, rauszukommen und größere Mengen von dem Zuckerwasser aufzunehmen. Danach schien es ihnen gut zu gehen.

Eine Halterin hat die Schnecken mit dem Zuckerwasser von allen Seiten besprüht, eine andere hat das Zuckerwasser in das Gehäuse gegossen und nach 1-2 Sekunden wieder rausgekippt und die Schnecke abgesetzt, ein anderes Mal wurden die Schnecken in eine Schale mit geringem Wasserstand gesetzt. Es gab in allen drei Fällen positive Ergebnisse, weitere Beobachtungen konnten wir bisher nicht machen.

Vielleicht kann man das versuchen. Schlimmer kann es ja eh nicht werden.
HelenZer

Beitragvon Rasplutin am 05.09.2021, 20:31

Davon habe ich noch nie gehört, interessant!
Wurde dafür normaler "Raffinade"-Zucker benutzt?

HelenZer hat geschrieben:vielleicht ein Drittel Löffel in ein ein Glas
Das scheint extrem verdünnt zu sein, da wäre es fast egal wie gross der Löffel und wie gross das Glas ist...
Ist das so gemeint?
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon HelenZer am 05.09.2021, 20:54

Es war stinknormaler Zucker. Man könnte aber auch reine Glucose nehmen, denke ich. Ich kann keine genauen Angaben über die Konzentration machen, zwei Halterinnen haben geschrieben, dass sie sehr gering war, dass es nur "a pinch of sugar" gewesen ist. Zuckerwasser wird aber bei anderen Wirbellosen benutzt, man kann damit geschwächte Bienen und Wespen wieder auf die Beine bekommen, so als Beispiel.

Ich persönlich habe es mangels Versuchsobjekte noch nicht ausprobiert, es war allerdings meine Idee, es auch mal bei Schnecken zu versuchen.
HelenZer

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)