Woher weiss ich eigentlich, ob Herbert noch am Leben ist....?
Ich mach mir mittlerweile Sorgen
Ich verstehe, dass du dir Sorgen machst. Wenn ich nichts überlesen habe, klebt die Schnecke seit September in ihrem Terrarium?
Es ist leider schwierig, bei angehefteten Schnecken zu erkennen, wie ihr Zustand ist. Wenn die Öffnung sichtbar ist (durch eine Scheibe oder ein Gitter), kann man mit einer starken Taschenlampe reinleuchten - aber oft lässt sich dabei auch nichts Eindeutiges erkennen. Bei Schnecken mit normalem Gehäuse kann man auch von der Seite durchleuchten, um zu sehen, wie das Gehäuse ausgefüllt ist. Das scheidet bei deinem Herbert wohl aus, weil der angebaute Gehäuseteil zu dick sein dürfte.
Du könntest die Schnecke über mehrere Tage hinweg regelmässig mit etwas Wasser ansprühen - nur ein wenig Wasser, nicht, dass ihr Haftschleim aufweicht und sie runterfällt. Nur soviel, dass sie bemerkt, wie die Feuchtigkeit in ihrer Umgebung zunimmt. Vielleicht lockt sie das nach ein paar Tagen heraus.
Falls das nicht hilft, würde ich sie dann abnehmen. Sollte sie schon länger tot sein, wird sie sich sehr leicht anfühlen.
Wenn das -hoffentlich- nicht der Fall ist, kannst du sie auf den Terrarienboden setzen, Gehäuseöffnung nach vorne, so dass du reinsehen kannst... Dann kann sie entscheiden, ob sie weiterschlafen oder rauskommen will.