Cornu aspersum kaufen und was passiert mit Gelege?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Cornu aspersum kaufen und was passiert mit Gelege?

Beitragvon DanaJerry am 29.01.2022, 16:00

Hallo,
Da ich in einem anderem Beitrag über Achatschnecken erfahren habe dass sie es wärmer brauchen als helix pomatia habe ich entschieden eine cornu aspersum zu kaufen. !NATÜRLICH INFORMIERE ICH MICH VORHER!
Ich bin derzeit auf der Suche nach einer cornu aspersum in der Umgebung 09126 Chemnitz. Da ich wenn ich in Google eingebe ,,cornu aspersum kaufen'' nur auf Seiten komme wo sie zum Verzehr angeboten werden, dachte ich, ich werde auf dem Marktplatz fündig. Fehlanzeige. Also:
1. Wo kann ich cornu aspersum in der Umgebung 09126 Chemnitz kaufen?
2. Was soll ich machen wenn ich ein Gelege einer cornu zu spät entdecke und sie schon geschlüpft sind? Töten würde ich glaube ich nicht über's Herz bringen und verkaufen finde ich auch blöd - kann ja passieren es kauft niemand...
Ich würde mich sehr über Antworten freuen. Danke schon mal in voraus :) ;) :danke:
Die Schnecke trägt ihr Haus mit sich, weil sie ihren Nachbarn misstraut.
DanaJerry

Re: Cornu aspersum kaufen und was passiert mit Gelege?

Beitragvon Skilltronic am 29.01.2022, 16:28

Hallo,

überlegst du nun Achatschnecken mit Cornu aspersum zu vergesellschaften?
Wenn dem so sein sollte, rate ich davon ab.
Die Haltungsparameter sind def. zu verschieden.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon DanaJerry am 29.01.2022, 16:48

Skilltronic hat geschrieben: 29. Jan 2022 17:28
Hallo,

überlegst du nun Achatschnecken mit Cornu aspersum zu vergesellschaften?
Wenn dem so sein sollte, rate ich davon ab.
Die Haltungsparameter sind def. zu verschieden.

Gruß
Skill

Nein, ich besitze eine helix pomatia. Meine zweite ist im November verstorben. :cry: Im Frühjahr werde ich mir wieder eine helix pomatia holen. Zusätzlich da Helix pomatia ja Winterschlaf macht, möchte ich mir noch eine cornu aspersum kaufen damit das Terrarium im Winter nicht leer steht.
DanaJerry

Beitragvon Gelbhalsmaus am 29.01.2022, 16:57

Hallo DanaJerry,
du müsstest einfach jede Woche einmal nach Gelegen in dem Terra suchen und wenn du eins findest, dieses sofort für 10min. abkochen oder für mindestens 24h einfrieren. Somit kannst du keine Babyschnecken bekommen. Sollte es der Fall sein, dass du aus versehen Eier übersiehst und diese schlüpfen, müsstest du die Jungschnecken entweder behalten, diese verkaufen, was du ja nicht magst oder wirklich abtöten.
Ich würde aber mehr als eine Cornu aspersum kaufen, damit sie auch gleiche Artgenossen hat. Die Temperatur und LF, sowie die Bodenfeuchte stimmen überein.
Ich halte auch Helix lucorum und Cornu aspersum zusammen. :-D
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Gelbhalsmaus

Bilder: 26

Beitragvon DanaJerry am 29.01.2022, 17:19

Gelbhalsmaus hat geschrieben: 29. Jan 2022 17:57
Hallo DanaJerry,
du müsstest einfach jede Woche einmal nach Gelegen in dem Terra suchen und wenn du eins findest, dieses sofort für 10min. abkochen oder für mindestens 24h einfrieren. Somit kannst du keine Babyschnecken bekommen. Sollte es der Fall sein, dass du aus versehen Eier übersiehst und diese schlüpfen, müsstest du die Jungschnecken entweder behalten, diese verkaufen, was du ja nicht magst oder wirklich abtöten.
Ich würde aber mehr als eine Cornu aspersum kaufen, damit sie auch gleiche Artgenossen hat. Die Temperatur und LF, sowie die Bodenfeuchte stimmen überein.
Ich halte auch Helix lucorum und Cornu aspersum zusammen. :-D

Können sich helix pomatia und cornu aspersum eigentlich auch zusammen vermehren? Ich habe ja Helix pomatia und möchte mir cornu aspersum kaufen. Muss es als Artgenosse zwingend eine Cornu sein oder soll es einfach nur eine Weinbergschnecke sein wo die Unterart egal ist?
DanaJerry

Beitragvon wolf am 29.01.2022, 17:53

Hallo DanaJerry,
Du hast geschrieben: "oder soll es einfach nur eine Weinbergschnecke sein wo die Unterart egal ist?" Die Unterart ist tatsächlich hier egal, aber Du meinst wahrscheinlich Art, und nicht Unterart. Innerhalb einer Art gibt es oft verschiedene Unterarten.
Ich zumindest habe noch nicht glaubhaft davon gehört, dass sich Helix pomatia und Cornu aspersum erfolgreich (!) miteinander fortpflanzen können (Begattungen können mal vorkommen). Das sind ja zwei unterschiedliche Arten, die zudem aus gutem Grunde sogar noch zu verschiedenen Gattungen zählen (nämlich "Helix" und "Cornu").
Herzliche Grüße: wolf
wolf

Beitragvon DanaJerry am 29.01.2022, 18:21

wolf hat geschrieben: 29. Jan 2022 18:53
Hallo DanaJerry,
Du hast geschrieben: "oder soll es einfach nur eine Weinbergschnecke sein wo die Unterart egal ist?

Also ich meine jetzt Art Weinbergschnecke Unterart cornu aspersum etc. Ist das so richtig oder hab ich da was verhauen?
DanaJerry

Beitragvon wolf am 29.01.2022, 18:54

Juhuhu,
oh, sorry......... . Kein Problem, am Anfang geht immer mal das ein oder andere durcheinander. macht ja nix :) .
Eine Unterart "Cornu aspersum" gibt es (im wörtlichen Sinne) so nicht, weil "Cornu aspersum" eben eine Art bezeichnet, und keine Unterart. Es gibt verschiedene Arten (!) von "Weinbergschnecken", zum Beispiel die Art Helix pomatia und die Art Cornu aspersum. Beide gehören zur "Gruppe" der Weinbergschnecken.
Die Begriffe "Art" und "Unterart" werden umgangssprachlich oft synonym verwendet, was aber nicht korrekt ist. Die Art steht sozusagen über der Unterart. Anders ausgedrückt: Unterarten sind feinere Unterteilungen einer Art. Verschiedene Unterarten einer Art unterscheiden sich nur minimal voneinander, so dass sie sinnvollerweise alle zur selben Art gezählt werden.
Die systematische Reihenfolge ist also (sehr verkürzt): Familie - Gattung - Art - Unterart (wobei die Unterteilung von links nach rechts immer "feiner" wird).
Beispiele: Familie Helicidae - Gattung Helix - Art Helix pomatia - Unterart entfällt
Familie Helicidae - Gattung Cornu - Art Cornu aspersum - Unterart entfällt
Liebe Grüße: wolf
wolf

Beitragvon DanaJerry am 29.01.2022, 19:13

wolf hat geschrieben: 29. Jan 2022 19:54
Juhuhu,
oh, sorry......... . Kein Problem, am Anfang geht immer mal das ein oder andere durcheinander. macht ja nix :) .
Eine Unterart "Cornu aspersum" gibt es (im wörtlichen Sinne) so nicht, weil "Cornu aspersum" eben eine Art bezeichnet, und keine Unterart. Es gibt verschiedene Arten (!) von "Weinbergschnecken", zum Beispiel die Art Helix pomatia und die Art Cornu aspersum. Beide gehören zur "Gruppe" der Weinbergschnecken.
Die Begriffe "Art" und "Unterart" werden umgangssprachlich oft synonym verwendet, was aber nicht korrekt ist. Die Art steht sozusagen über der Unterart. Anders ausgedrückt: Unterarten sind feinere Unterteilungen einer Art. Verschiedene Unterarten einer Art unterscheiden sich nur minimal voneinander, so dass sie sinnvollerweise alle zur selben Art gezählt werden.
Die systematische Reihenfolge ist also (sehr verkürzt): Familie - Gattung - Art - Unterart (wobei die Unterteilung von links nach rechts immer "feiner" wird).
Beispiele: Familie Helicidae - Gattung Helix - Art Helix pomatia - Unterart entfällt
Familie Helicidae - Gattung Cornu - Art Cornu aspersum - Unterart entfällt
Liebe Grüße: wolf

Danke Wolf! Das hat gerade einiges geklärt. Kannst Du mir bei meiner Frage noch helfen? Also wo ich cornus herbekomme.... Danke ;)
DanaJerry

Beitragvon wolf am 31.01.2022, 13:11

Hi DanaJerry,
da noch niemand sonst geantwortet hat: da kannst Du momentan wohl nicht mehr tun, als ein Gesuch (im Unterforum "Marktplatz") einstellen und regelmäßig die dortigen Angebote durchschauen. Für einen Versand ist es momentan wohl noch zu kalt.
wolf

Beitragvon DanaJerry am 01.02.2022, 13:57

wolf hat geschrieben: 31. Jan 2022 14:11
Hi DanaJerry,
da noch niemand sonst geantwortet hat: da kannst Du momentan wohl nicht mehr tun, als ein Gesuch (im Unterforum "Marktplatz") einstellen und regelmäßig die dortigen Angebote durchschauen. Für einen Versand ist es momentan wohl noch zu kalt.

Werde ich machen ;)
DanaJerry

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)