Paarung Weinbergschnecke und Bänderschnecke?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Paarung Weinbergschnecke und Bänderschnecke?

Beitragvon O_Schneck am 31.01.2022, 22:36

Hallo zusammen! Meine Tochter hat Mitte Oktober eine damals noch recht junge Weinbergschnecke gefunden, hat sie Garry genannt und aufgenommen. Nun gut, dachte ich mir, das haben wir früher als Kinder auch gemacht, ein paar Tage beobachtet, und wieder rausgesetzt. Die Kurzfassung: wir haben uns verliebt, ein kleines Terrarium besorgt und Garry als Gesellschaft eine Bänderschnecke dazugesetzt. Ich hatte mich informiert und gelesen, dass diese beiden Arten sich zwar eventuell paaren, aber keine befruchteten Eier herauskommen. Somit ging ich da auch recht entspannt mit um, auch wenn Jerry Garry extrem umgarnte. Heute morgen reinigte ich das Terrarium, und beim Anheben des Mooses... ähm.. tja... fand ich einen Haufen Eier und mindestens genauso viele bereits geschlüpfte Mikro-Schneckchen
Un nu?
O_Schneck

Re: Paarung Weinbergschnecke und Bänderschnecke?

Beitragvon snailien am 01.02.2022, 13:43

Upps. Da war vermutlich eine der beiden Schnecken vorher schon geschlechtsreif und hatte Eier (bzw. aufbewahrtes Sperma, können die ja länger mit sich rumtragen, bis sie es nutzen) von draußen im Gepäck und fand das neue Zuhause sehr gemütlich.
Ich wurde von Hainbänderschnecken angeleckt und gehöre jetzt wohl ihnen.
snailien

Bilder: 0

Beitragvon HelenZer am 01.02.2022, 16:55

Bänderschnecken und Weinbergschnecken können es vielleicht versuchen, sich zu paaren, ihre Geschlechtsteile passen aber nicht zueinander und eine Befruchtung ist absolut ausgeschlossen.

Schnecken können sich aber auch asexuell vermehren! Und wie oben schon erwähnt, es ist sehr wahrscheinlich dass eine der Schnecken sich bereits vorher gepaart hatte.
HelenZer

Beitragvon snailien am 01.02.2022, 17:06

Die Weinbergschnecke würde ich an deiner Stelle im Frühjahr wieder raussetzen in die Gegend, wo sie herkam, und lieber von den Babyschnecken ein paar als kleine Gruppe zur langfristigen Haltung aufziehen.

Falls noch nicht alle Eier geschlüpft sind, vielleicht den Rest frosten, ehe sie dich überrennen. Und die überzähligen schon geschlüpften Tierchen ... behalten, ihnen einen Terrarienplatz anderswo suchen?

(Magst du vielleicht ein Foto deiner Bänderschnecke reinstellen? Dann wäre ggf. abschätzbar, ob die schon alt genug ist, um als das Elterntier in Frage zu kommen.)
snailien

Beitragvon Rasplutin am 01.02.2022, 20:35

HelenZer hat geschrieben: 01. Feb 2022 17:55
Schnecken können sich aber auch asexuell vermehren!

Hallo HelenZer,
ich vermute, du meinst, Schnecken können sich auch durch Selbstbefruchtung vermehren.
Selbstbefruchtung ist aber nicht "asexuell", sondern eine Sonderform der geschlechtlichen Fortpflanzung.
(Ob "autosexuell" eine bessere Umschreibung wäre...?)

Hier habe ich übrigens einen alten Thread zur Selbstbefruchtung entdeckt, leider sind nicht mehr alle Bilder vorhanden:
Selbstbefruchtung bei Archachatina! Nachwuchs ist da!

Edit:
Das soll nicht als kleinliche Wortklauberei rüberkommen, aber es gibt im Tierreich ja wirklich eine asexuelle Fortpflanzung ("Jungfernzeugung", "Parthenogenese") ohne befruchtete Eizelle. Zwar -soweit ich weiss- nicht bei Landlungenschnecken, aber z.B. bei Insekten.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon O_Schneck am 01.02.2022, 21:03

Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich habe sowieso vor, diese zwei plus Nachwuchs im Frühjahr wieder raus in den Garten zu setzen, da wir mittlerweile ein zweites Terrarium mit Achatschneckennachwuchs haben, die bald mehr Platz brauchen. Ich muss nur noch meine Tochter überzeugen, und auch mir wird es schwer fallen. Anbei ein Foto von Garry als wir ihn gefunden haben, da war er ungefähr so groß wie die Bänderschnecke jetzt, die ist gar nicht gewachsen in der Zeit (also ausgewachsen und somit erwachsen und geschlechtsreif??). Und hinterher ein Bild von den beiden.
LG
O_Schneck

Beitragvon O_Schneck am 01.02.2022, 21:06

Hier die beiden zusammen
O_Schneck

Beitragvon snailien am 01.02.2022, 21:31

Ich kann bei der Bänderschnecke die Farbe der Gehäusemündung nicht genau genug erkennen, um mich auf die Art festzulegen (tippe auf Hain-Bänderschnecke), aber sieht für mich definitiv verbreitert genug aus, dass es wohl ein adultes Tier ist und somit vermutlich verantwortlich für den überraschenden Nachwuchs.
snailien

Beitragvon O_Schneck am 01.02.2022, 22:27

Ah okay.. ich habe noch andere Fotos, vielleicht ist das da besser zu erkennen.
O_Schneck

Beitragvon O_Schneck am 01.02.2022, 22:28

Und das
O_Schneck

Beitragvon wolf am 02.02.2022, 10:31

Huhu!
Sorry, noch mal ganz kurz zum Thema Fortpflanzung (wie oben von HelenZer und Rasplutin angesprochen):
viewtopic.php?f=2&t=28520&p=319998&hilit=Parthenogenese#p319998
Herzliche Grüße: wolf
wolf

Beitragvon Gelbhalsmaus am 02.02.2022, 13:09

Hallo O_Schneck,
ja, die Babys werden wohl von der Schnirkelschnecke stammen. Da ich die Mündung auf den folgenden Bildern leider auch nicht erkennen kann, wäre es wohl gut, wenn du sie vorsichtig umdrehst und somit die Mündung fotografierst.
Die Weinbergschnecke ist eine Cornu aspersum. Wie weit sich diese mit der Schnirkelschnecke verpaaren kann, weiß ich nicht, aber soweit ich weiß, gehören doch alle Weinbergschneckenarten, also Helix pomatia, Cornu aspersum und Helix lucorum zu den Schnirkelschnecken, oder?
P.S. Für mich sieht die Mündung der Schnirkelschnecke sehr hell aus. Vielleicht ist es also doch eine weißmündige Schnirkelschnecke?
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Gelbhalsmaus

Bilder: 26

Beitragvon O_Schneck am 02.02.2022, 21:00

Hallo Gelbhalsmaus,
ich hab ein Foto gemacht, ich hoffe es ist gut zu erkennen.
LG
O_Schneck

Beitragvon Gelbhalsmaus am 03.02.2022, 12:35

Hallo O_Schneck,
das wird sicherlich eine weißmündige Bänderschnecke sein.
Sehr schönes Exemplar, gerade mit den starken Linien. :thumb:
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Gelbhalsmaus

Bilder: 26

Beitragvon O_Schneck am 03.02.2022, 22:34

Danke! Die ist eben ganz schön flott unterwegs gewesen Von wegen "Schneckentempo". Zuerst ist sie Garry auf den Sack gegangen und dann wie jeck durch das Terra gerast
O_Schneck

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)