Rasplutin, danke fuers beschneiden hatte die Funktion irgendwie nicht wahrgenommen
Gut zu wissen das alles normal aussieht.
Der Schimmel kommt evtl. von der Gurke auf die ich sie gelegt hatte, hab ihn erstmal mit nem Pinsel direkt abgewischt und sie nun auf nen Kohlrabiblatt gesetzt. Ich warte die Tage dann mal ab ob nochmal Schimmel auftaucht.
Obwohl nun einige Tage vergangen sind scheint die Schnecke nicht zu stinken, selbst in dem kleinen Glas sammelt sich kein wiederlicher Geruch obwohl sie ganze Zeit darin liegt.
Ich werde sie wohl einfach erstmal in nem kleinen Glas lassen und gucken ob sie irgendwann aufwacht, ist ja jetzt kein grosser Aufwand.
Hab dann jetzt noch ne andere Frage, hatte den Schnecken noch so einen Korktunnel aus dem Tierladen besorgt. Die scheinen ihn zu lieben da sie fast alle immer darin schlafen. Jetzt nach ca. 2 Wochen waren mal alle Schnecken gleichzeitig wach und somit aus dem Tunnel raus, da hab ich den Korktunnel mal rausgenommen um ihn zu reinigen. Da war doch massiv viel Kot drin und sogar recht gut Schimmel der wohl vom Kot kommt.
Werde nun schauen das ich das oefter reinige aber habe mich gefragt ob man den Schimmel im Kork irgendwie verhindern kann?
Hatte ueberlegt paar Loecher in den Tunnel zu bohren fuer bessere Belueftung.
Die andere Frage waere ob der ganze Kot im dem Tunnel die Haeuser der Schnecken irgendwie schaedigen kann, die Scheinen sich hin und wieder im Tunnel gegenseitig auf dem Kopf zu kacken.
Danke