Hallo ihr Lieben!
Nachdem ich jetzt seit geraumer Zeit ein kleines Schnecken-Lazarett führe, kann ich mich doch nicht beherrschen und möchte doch beginnen Bänderschnecken zu halten. Derzeit habe ich verschiedene kleine Faunaboxen und halte die Schnecken während ihrer Renovierung einzeln. Ich bin ein großer Fan der Faunaboxen, weil sie leicht zu bewegen, reinigen und eigentlich auch ganz hübsch sind. Jetzt habe ich eine gefunden, die 46,5 x 30,5 x 18cm ist. Insgesamt möchte ich so 3-4 Schnecken halten. Meint ihr, dass die Größe reicht?
Wenn ich 5cm Erde rein mache ist die Höhe ja nur noch bei 13cm. Geht das?
Im Moment habe ich in den Faunaboxen Erde, Moos, etwas Flechte, ein Holz zum Klettern und lebenden Löwenzahn (habe einfach Samen in die Erde gemischt). Dazu natürlich für die schlimmen Fälle Sepiaschale (teils rausgekratzt und in die Erde gemischt, teils am Stück). Füttern tue ich Gurke, Salat und Co.
Für die Schnecken-WG wollte ich gerne einen ähnlichen Inhalt haben. Allerdings dann noch eine lebende Pflanze und eine richtige Fütterstelle, damit ich die besser säubern kann.
Mich juckt es richtig in den Fingern alles fertig zu machen Freue mich über jeden Hinweis und Tipp!