Hallo liebes Forum!
Schon oft habe ich hier gelesen, viel gelernt und die eine oder andere Schnecke erfolgreich gerettet. Diesmal habe ich auch wieder alles so gemacht wie sonst auch, aber der Defekt ist viel größer. Die Weinbergschnecke lag mit quer gebrochenem Haus in unserem Garten. Sie hat dort vorher schon seit zwei Jahren ungefähr gelebt, ich tippe auf einen großen Vogel, der sie fallen gelassen hat…
Nun wohnt sie also seit letzter Woche Montag (10 Tage her) bei uns in einer Plastikbox. Als Unterlage feuchtes Küchenpapier, darauf Gartenkalk (natürlich ohne Dünger etc) und Gurke, Löwenzahn und Salat.
Nach und nach lösten sich in den ersten Stunden mehr lose Teile und seit einer Woche würde ich sagen ist sie nur noch mit 1/3 Haus on Tour. Aber die Gehäusemitte mit Spitze ist heil und alles was an Organen rausschaut vorne bis zum Mantel ist intakt. Denke sonst würde sie nicht seit Tagen überleben.
Nun hat die Schnecke zwar immer mal ein Minikleines Häutchen auf ihrem Körper, aber meist klebt sie dann damit im kriechen an der Plastikbox oder am Salat oder so fest und dann geht alles wieder von vorne los.
Was kann ich denn noch tun um sie zu unterstützen?