Genau. Sie hat wirklich einen deutlichen Wachstumsrand.
Hast Du lebende Thebas zur Zeit?
Meine ausgewachsenen sind in den letzten Wochen alle gestorben, haben mir aber ein Gelege und 2 größere Kinder hinterlassen, die Winzlinge sind grade 2 Tage alt.
Thebas sollen laut wissenschaftlicher Literatur nur 1 bis maximal 2 Jahre alt werden und ich vermute daß sie in der Größe wie auf den obigen Fotos schon im 2. Jahr sind. Sie machen Sommerruhe, schieben nochmal den deutlich abgesetzten Wachstumsrand nach, paaren sich, legen Eier und versterben.
Ich habe in den "Angeboten" hier nichts finden können... aber stell doch ein Gesuch ein.Vielleicht hat jemand noch eine ältere Theba abzugeben?
Hier ist noch ein Bild, diese Schnecke hat den typischen dunklen Punkt am Apex, und die unterbrochenen feinen Linien als Zeichnung.
Ich glaube, wir könnten den Titel dieses Threads um Theba pisana ergänzen, das scheint mir ziemlich sicher.
Nach der Eiablage lebten sie noch ein paar Wochen. Ich habe erst später eine Untersuchung gefunden, nach der Theba pisana EIN JAHR leben, wenn sie Eier legen, und ZWEI JAHRE, wenn sie im ersten Jahr keine Eier gelegt haben. Sie sind also leider sehr kurzlebig.
Ich habe in den "Angeboten" hier nichts finden können... aber stell doch ein Gesuch ein.Vielleicht hat jemand noch eine ältere Theba abzugeben?
Mitglieder: 0 Mitglieder