Moin, bin leider gerade etwas in Zeitnot, deshalb in aller Kürze:
1) Ich denke nicht, dass die Anwesenheit von Holz etwas an ihrem Zustand geändert hat, es wird wohl eher die Ruhe gewesen sein. Allerdings ist etwas Einrichtung ja immer schön fürs Tier.
2) Mein erster Impuls ist "aiaiai" . Es gibt aktuell einen Thread zu Raumduft wo etwas mehr darüber steht und das selbst diese Schädlich für die Tiere ist, sie sind sehr empfindlich. Das ganze jetzt auf einem Level, was schon für einen Menschen unangenehm ist... könnte auch gut der Grund gewesen sein, dass sie so lange nicht aus dem Haus wollte.
3) Ausgewaschene Sprayflaschen enthalten noch extrem lange Rückstände die schädlich sind, im Baumärkten, 1-Euro Läden etc gibt es günstige Pflanzensprüher, die nach mehrfachem durchspühlen mit Wasser gut benutzt werden können
4) Schnecken könne schon mal recht inaktiv sein, nach Stürzen (bzw im Reparaturprozess) auch häufig mal Appetitlos... ist die Luftfeuchtigkeit denn hoch genug? Auch hier denke ich, dass es an der Luft liegen könnte.
5) Ja sie braucht unbedingt und dauerhaft Kalk. Neben Eierschale ist dies über Sepiaschalen, Salzfreiem Muschengrit oder Futterkalk möglich
Auf welcher Ecke wohnst du denn? Vll gibt es hier jemanden in der Nähe, der dem Tier bessere Bedingungen ermöglichen kann.