Hallo ihr lieben,
ich hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten. Ich sehe das Forum ist sehr umfangreich und ich werde mich hier noch umfassend einlesen. Aber für den Moment bin ich total überfordert und bitte um Hilfe!
Vor zwei Tagen wollte ich Spinat kochen und habe eine Schnecke gefunden. Die kleine ist auch sehr bald aus dem Häuschen gekrochen. Da sie eine Weile im Kühlschrank gelagert war, hatte ich erst Angst, dass sie erfroren sein könnte. Nach meinen ersten Recherchen scheint es sich um eine Gefleckte Weinbergschnecke zu handeln. Ich hatte sie erst in einem Einweckglas und jetzt in einer kleinen Terra Box.
Es wäre toll, wenn ihr mir ein paar konkrete Fragen direkt beantworten könnt. Ich habe nämlich etwas Angst, die Schnecke falsch zu behandeln und versehentlich zu töten.
- Ich habe Terrarien Substrat gekauft. Sie scheint aber überhaupt nicht darüber laufen zu können. Immer wenn sie damit in Berührung kommt, schreckt sie hoch und dann klebt das Substrat an der Schnecke und sie hat Mühe, das wieder los zu werden.
- Wie oft soll die Box besprüht werden? Ich hab auf Youtube gehört, dass jeden zweiten Tag ausreicht und es auch schnell zu viel sein kann. Gestern war sie aber nach wenigen Stunden total vertrocknet am Glas gehangen. Hatte große Sorgen, dass sie tot sein könnte. Nach mehrfachem besprühen ist sie dann langsam wieder aufgetaut.
- Die Schnecke hängt die ganze Zeit am Deckel. Weder Moos noch Rinde scheinen ansprechend zu sein. Fressen tut sie eigentlich auch nur, wenn man eine Karotte so positioniert, dass sie vom Deckel aus hin kommt. Ist das normal?
Die kleine tut mir so leid. Erst eingeschweißt mit dem Spinat, dann im Kühlschrank und jetzt wird ständig die Umgebung geändert, weil nichts zu passen scheint.
Ich wäre super dankbar für eine Unterstützung!
Liebe Grüße
Andrea
Liebe Grüße
Andrea