„Verband“ & Salbe bei Gehäuseschaden?

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

„Verband“ & Salbe bei Gehäuseschaden?

Beitragvon Neuhier am 09.05.2023, 18:09

Hallo,

ich bin neu hier und habe zum ersten Mal eine verletzte Schnecke in Obhut genommen. Es ist, wenn ich richtig nachgeschaut habe, eine spanische Weinbergschnecke mit geflecktem Gehäuse.
Leider kann ich aktuell keine Bilder hochladen, aber ihr fehlt im mittleren Teil des Gehäuses ein etwa fingernagelgroßes Stück. Öffnung und Spitze des Gehäuses sind intakt.

Heute war ich in der Zoohandlung, um Kalk und ein größeres Terrarium zu kaufen und habe auch den dort ansässigen Tierarzt konsultiert. Das Team war sehr nett, gab aber gleich offen zu, dass sie noch nie eine Schnecke behandelt haben. Sie haben sich im Internet schlau gemacht und folgendes getan:
Man hat sie gespült und dabei kam wohl sehr viel Dreck und Gras aus dem Gehäuse, dann wurde eine, wenn ich mich richtig erinnere, Honigsalbe aufgetragen und schließlich das Gehäuse an der verletzten Stelle mit einem Klebeband/durchsichtigen Verband verschlossen.
Nachdem sie heute sichtlich aufgeblüht war und öfter auch die Wände des Terrariums hochgekrabbelt ist, kommt mir die Schnecke heute Abend sehr apathisch vor und ich habe auch den Eindruck, dass das Klebeband über dem Loch im Gehäuse leicht nach innen gezogen wurde (wie bei einem Unterdruck) und man sieht, dass es darunter weiß durch schimmert. Nun frage ich mich, ob sie eventuell die Salbe nicht verträgt oder diese gar Gift für sie ist oder der Heilungsprozess durch die Salbe oder die fehlende Luft im Gehäuse behindert wird.

Ich freu mich über eure Erfahrungen und Nachrichten. Hab sie schon nach einem Tag extrem ins Herz geschlossen und es täte mir sehr leid, wenn sie durch ein Behandlungsfehler meinerseits nicht überleben würde…

Lieben Dank und liebe Grüße, Bea.
Neuhier

Re: „Verband“ & Salbe bei Gehäuseschaden?

Beitragvon Neuhier am 09.05.2023, 18:34

… Und noch eine Frage: Reicht es, wenn ich immer wieder mal Wasser in die Fauna Box sprühe (auch auf die Schnecke und dahin, wo sie gerade sitzt) oder sollte ich ihr noch eine kleine Schale mit Wasser reinstellen?

Hab Terrarien-Erde für Schnecken gekauft (mit Calcium angereichert) und damit den Boden etwa 8 cm hoch bedeckt, Moos und ein Stück Holz reingelegt, eine Pflanze, die mir als Futterpflanze empfohlen wurde (Callisia Turtle) reingepflanzt, ein wenig gemahlenes Sepia-Pulver rein gestreut und eine Sepia-Schale reingelegt. Auf der Schale sitzt sie gerade, bewegt sich aber nicht. Gefressen hat sie bisher noch nichts, ich hatte ihr Löwenzahn, ein kleines Stück Feldsalat, eine halbe Cherrytomate und jetzt frisch Kohlrabiblätter angeboten.

Lieben Dank für eure Hilfe! Ich bin beeindruckt von den Geschichten hier im Forum und davon, was offensichtlich alles möglich ist… Ich hoffe so sehr, dass sie es schafft…

Nochmals lieben Gruß, Bea.
Neuhier

Beitragvon Rasplutin am 09.05.2023, 18:41

Hallo,

es ist blöd, dass du kein Bild machen kannst - so wird es bei viel Raterei bleiben.
"Fingernagelgross"... tja, es gibt grosse, kleine Fingernägel und ebensolche Schnecken. Die Stelle spielt eine grosse Rolle, wenn die Schnecke in Laufrichtung auf einem Tisch sitzen würde, wäre die Verletzung dann oben? Oder eher hinten?

Und auch die "Salbe" ist schwierig, das kann ja alles mögliche sein. War das Loch so tief, dass wirklich viel Gras herauskam? War die Verletzung frisch oder schon ein paar Tage alt?

Mist, so ganz ohne Details zur Verletzung ist es echt schwer. Kannst du später ein Bild machen?

Die wichtigste Frage ist, ob du das Pflaster wieder entfernen sollst oder nicht ... und das hängt auch von der Salbe ab.

Wenn du hier im Forum in der Abteilung Gehäuseschäden rumsuchst, findest du eine Schnecke mit ähnlicher Verletzung?
Es wird wahrscheinlich eine "Gefleckte Weinbergschnecke" (Cornu aspersum) sein.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Rasplutin am 09.05.2023, 18:49

Zu deiner zweiten Frage:
"Callisia turtle" ist wahrscheinlich ein Name für "Callisia repens" und das wiederum wird oft "Golliwoog" genannt...
Das ist in Ordnung, aber deinem Patienten wird erstmal nicht nach fressen zumute sein, das ist ganz normal - kein Grund zur Sorge.
Am ehesten wird die Schnecke Blattwerk fressen, die Kohlrabiblätter z. B.

Die Schnecke braucht auch nicht übertrieben hohe Feuchtigkeit, einmal sprühen ist OK, aber nicht zuviel.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Neuhier am 09.05.2023, 18:59

Erstmal danke für die schnelle Antwort, ich versuch das mal mit einigen Fotos.
Es ist zum verrückt werden, aber egal ob ich 180Grad drehen angebe oder nicht drehen, sie erscheinen immer auf dem Kopf… Hoffe, du kannst trotzdem was erkennen…

Ich hab das einmal mit dem zugeklebten Verband fotografiert und einmal ohne. Im Moment sieht es für mich so aus, dass vielleicht sogar schon in eine kleine Haut gebildet wurde und das, was weiß durchschimmert der Schneckenkörper ist… Aber ich kenn mich einfach gar nicht aus …
Neuhier

Beitragvon Neuhier am 09.05.2023, 19:00

Ich versuche es gleich noch mal mit meinem Handy, das macht einfach die besseren Bilder als das iPad. Danke schon mal für den Hinweis zu Flüssigkeit. Also ich muss ihr auch kein Wasser reinstellen?
Neuhier

Beitragvon Neuhier am 09.05.2023, 19:03

Hier noch ein paar ganz aktuelle Bilder …
Neuhier

Beitragvon Neuhier am 09.05.2023, 19:07

… und hier ein paar Aufnahmen von heute morgen.
Die Verletzung ist gestern passiert, vermutlich gegen Mittag. Die Spülung, die Salbe und der Verband wurden heute gegen 16 Uhr aufgebracht.
Neuhier

Beitragvon Neuhier am 09.05.2023, 19:09

Rasplutin hat geschrieben: 09. May 2023 20:49
Zu deiner zweiten Frage:
"Callisia turtle" ist wahrscheinlich ein Name für "Callisia repens" und das wiederum wird oft "Golliwoog" genannt...
Das ist in Ordnung, aber deinem Patienten wird erstmal nicht nach fressen zumute sein, das ist ganz normal - kein Grund zur Sorge.
Am ehesten wird die Schnecke Blattwerk fressen, die Kohlrabiblätter z. B.

Die Schnecke braucht auch nicht übertrieben hohe Feuchtigkeit, einmal sprühen ist OK, aber nicht zuviel.

Ja, genau das ist die Pflanze. Vielen Dank auch für diese Nachricht und die Beruhigung… man denkt immer, man würde was versäumen …
Neuhier

Beitragvon Rasplutin am 09.05.2023, 19:11

Die Bilder helfen enorm! (Mach dir um die Drehung keine Sorgen.)

So wie ich das sehe, brauchen wir uns um den Verband keine Sorgen zu machen, weil er sowieso gerade abfällt.
Eigentlich ist das gut, so ist die Stelle frei und die Schnecke wird sie selbst verschliessen.

Ich hoffe, die "Salbe" wird nicht schlimm gewesen sein...

Was das "weisse" ist, kann ich nicht erkennen, ein Teil des Schneckenkörpers ist das nicht.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Neuhier am 09.05.2023, 19:12

Welche Salbe es war, weiß ich wirklich nicht. Es kam irgendwas mit Honig darin vor, vielleicht Manuka Salbe? Und der Verband wurde drauf gemacht, damit kein neuer Dreck rein kommt. Die Arzthelferin sagte mir, es sei sehr viel Erde und Gras rausgekommen beim Spülen.
Neuhier

Beitragvon Neuhier am 09.05.2023, 19:14

Ich hab den Verband abgemacht, damit ich ein Bild vom Inneren unter dem Verband posten konnte. Von selbst wäre er noch nicht abgefallen, war so ein relativ elastischer, durchsichtiger, hautähnlicher Verband. Das weiße scheint dann vielleicht tatsächlich Salbe zu sein…?!

Gerade wird sie wieder munter und streckt die Fühler aus.
Neuhier

Beitragvon Neuhier am 09.05.2023, 19:17

Ja, es scheint Manuka Salbe gewesen zu sein – sie riecht auf jeden Fall sehr danach – ziemlich ätherisch…
Neuhier

Beitragvon Neuhier am 09.05.2023, 19:19

Neuhier hat geschrieben: 09. May 2023 21:17
Ja, es scheint Manuka Salbe gewesen zu sein – sie riecht auf jeden Fall sehr danach – ziemlich ätherisch…

Sollte ich sie vielleicht noch mal an der Stelle der Wunde befeuchten, damit die Salbe sich schneller löst, sicherheitshalber?
Neuhier

Beitragvon Rasplutin am 09.05.2023, 19:21

Lass den Verband ab und ich empfehle, die Schnecke jetzt völlig in Ruhe zu lassen.

Was die weissen Stellen sind, kann ich wirklich nicht sagen. Im Moment bilde ich mir ein, sogar weisse Kügelchen zu sehen... sind das etwa Eier?

Ich weiss leider auch nicht, was "Manuka" ist.
Abspülen oder in Ruhe lassen?
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Nächste

Zurück zu Gehäuseschäden