„Verband“ & Salbe bei Gehäuseschaden?

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Re: „Verband“ & Salbe bei Gehäuseschaden?

Beitragvon Neuhier am 09.05.2023, 19:23

Rasplutin hat geschrieben: 09. May 2023 21:21
Lass den Verband ab und ich empfehle, die Schnecke jetzt völlig in Ruhe zu lassen.

Was die weissen Stellen sind, kann ich wirklich nicht sagen. Im Moment bilde ich mir ein, sogar weisse Kügelchen zu sehen... sind das etwa Eier?

Ich weiss leider auch nicht, was "Manuka" ist.
Abspülen oder in Ruhe lassen?

Alles klar, so mache ich es. Vielen Dank für deine schnellen Antworten.
Neuhier

Beitragvon Neuhier am 09.05.2023, 19:58

Noch mal zu dem weißen, undefinierbaren Teil… Gerade denke ich: am ersten Tag war im Terrarium (wohl von einem Blatt, das von draußen kam) eine kleine weiße Nacktschnecke… Nicht, dass die am Ende ins Gehäuse gekrochen ist?! :shock:
Neuhier

Beitragvon Rasplutin am 09.05.2023, 20:02

Das wäre nicht superschlimm...
Aber kannst du das nicht herausfinden, mit einer Lupe oder so?

Auf den Fotos sieht es nicht nach Nacktschnecke aus, aber du bist näher dran. :)

Auf der anderen Seite (gegenüber, auf den Fotos), sind das weisse Kügelchen?
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Neuhier am 09.05.2023, 20:18

Rasplutin hat geschrieben: 09. May 2023 22:02
Das wäre nicht superschlimm...
Aber kannst du das nicht herausfinden, mit einer Lupe oder so?

Auf den Fotos sieht es nicht nach Nacktschnecke aus, aber du bist näher dran. :)

Auf der anderen Seite (gegenüber, auf den Fotos), sind das weisse Kügelchen?

Also, ich hab’s mir eben noch mal genauer angeschaut – der ganze Bereich unterhalb des Gehäuseschadens sieht aus, als wäre das eine Art dunkles zweites Gehäuse oder Haut. Und der größere weiße Teil ist eine Vertiefung in diesem dunklen Bereich. Darin pocht und blubbert es ein bisschen. Insgesamt dehnt sich dieser dunkle Bereich immer wieder aus und sinkt in sich zusammen, fast wie ein Atmen. Weiße kleine Kügelchen habe ich nicht entdeckt, aber auch auf der dunkleren Oberfläche sind kleine weiße Salbenreste – vielleicht ist es das, was du gesehen hast? Sonst markier doch bitte noch mal auf dem Foto, was genau du mit den Eiern meinst …
Neuhier

Beitragvon Rasplutin am 09.05.2023, 20:30

Ich meinte diese, wie Kügelchen aussehenden Teile.
Kann aber auch sein, dass das nur Schaum ist...

Neuhier hat geschrieben: 09. May 2023 22:18
Darin pocht und blubbert es ein bisschen. Insgesamt dehnt sich dieser dunkle Bereich immer wieder aus und sinkt in sich zusammen, fast wie ein Atmen.
Das IST Atmen.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Skilltronic am 09.05.2023, 20:51

Lass den Verband ab und ich empfehle, die Schnecke jetzt völlig in Ruhe zu lassen.

Da schließe ich mich an.

Bei der Salbe wird es sich wohl um Manuka G Wundsalbe für Tiere handeln - fraglich, ob sie hilfreich ist - insbesondere, wenn der Eingeweidesack verletzt ist.

Ich wünsche ganz schnelle gute Besserung und finde es toll, dass du dich kümmerst, Bea.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Neuhier am 09.05.2023, 21:19

Skilltronic hat geschrieben: 09. May 2023 22:51

Da schließe ich mich an.

Bei der Salbe wird es sich wohl um Manuka G Wundsalbe für Tiere handeln - fraglich, ob sie hilfreich ist - insbesondere, wenn der Eingeweidesack verletzt ist.

Ich wünsche ganz schnelle gute Besserung und finde es toll, dass du dich kümmerst, Bea.

Gruß
Skill

Vielen Dank auch für diese Antwort! Klasse, dass Ihr so schnell weiter helfen könnt! Ich hoffe sehr, dass die Tierarztpraxis mit der Salbe keinen Schaden angerichtet hat. Sie wirkte schon irgendwie „gestresst“ heute Abend …
Ist die dunkle Fläche unterhalb des Gehäuses der „Eingeweidesack“? Sorry, aber ich kenn mich in der Anatomie der Schnecken (noch) gar nicht aus …

Liebe Grüße und noch mal danke für eure Unterstützung!
Bea.
Neuhier

Beitragvon Skilltronic am 09.05.2023, 21:55

Neuhier hat geschrieben: 09. May 2023 23:19
ich kenn mich in der Anatomie der Schnecken (noch) gar nicht aus

Der Mantel ist eine Hautfalte, die den Eingeweidesack umhüllt. Eine Stelle, der Eingang in die Atemhöhle, bleibt offen. Der Mantel sondert ein kalkhaltiges, hartes Gehäuse ab. Dieses schützt den weichen Körper der Schnecke vor Feinden und Austrocknung.

Wichtig ist im Moment, dass keine inneren Organe verletzt sind und sich im besten Fall rasch eine schützende Haut bilden kann.
Skilltronic
MODERATOR

Beitragvon Fuzzi am 10.05.2023, 03:34

Hallo und guten Morgen,
Die Honigsalbe abspülen würde schwierig gehen weil pappig, ich würde die Schnecke komplett in Ruhe lassen, je weniger Stress je besser, bei Gehäuseschäden biete ich immer einen Plastikblumentopf ins Terra gelegt mit nassem Löwenzahn drinn an, so können sie sich ins Feuchte zurückziehen wenn sie mögen. Dann bekommen sie Heilerdematschbad hingestellt ( die für Innere Anwendung), Calciumbrei und Sepiaschale, Kohlrabiblätter , Löwenzahn, Radischenblätter, Aubergine und die geliebte Süsskartoffel in Scheibe geschnitten serviert. :lol: Wenn sie mal paar Tage nicht frisst oder sich wo festpappt ist Normal, dann baut sie an ihrem Haus. So wenig wie möglich anfassen oder stören. Alle Daumen sind gedrückt :thumb:
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon Slimyfriends am 10.05.2023, 06:51

Moin,
mit dieser Salbe weiß ich leider auch nicht weiter, aber ich bin auch ganz stark für "Verband ab"
Die Schnecke muss dort eine Kalkschicht bilden können, das geht nur solange Luft dran kommt. Zudem bildet sich durch solche Abdeckungen schnell ein Bakterienherd.
Damit die Offene Stelle nicht wieder verdreckt sollte sie auf feuchtem Küchenpapier gehalten werden, bis sich eben diese Schicht gebildet hat :thumb:
Ein großes Terrarium mit Pflanze und Erde ist natürlich schöner für sie, aber erstmal ist es wichtig, dass sie gesund wird. Oh und Schnecken nehmen Kalk auch über den Körper auf, das "auf einer Sepiaschale sitzen" würde ich dem zuschreiben.
Ansonsten sieht die Verletzung eigentlich nicht schlimm aus, denke sie hat gute Chancen. Vorausgesetzt natürlich die Organe wurden nicht verletzt
Slimyfriends

Bilder: 10

Beitragvon Neuhier am 10.05.2023, 12:06

Ihr Lieben, ich sitze hier und weine. Seit gestern war sie immer unbeweglicher, heute bin ich mir fast sicher, dass sie tot ist. Sie reagiert auf nichts mehr, heute Morgen, als ich nach ihr geschaut habe, war nur noch ein winziges Stück ihres Körpers draußen und ich habe kurz einen Fühler gesehen, dann hat sie sich aber komplett zurückgezogen. Und als ich eben nach einigen Stunden wieder nach Hause kam, lag sie genauso da. Ich hab etwas Wasser ins Gehege gesprüht (das hat sie sonst immer munter werden lassen) und auch vorsichtig angestupst, angehaucht und dann hoch genommen, aber sie reagiert auf gar nichts mehr. Sie ist kalt und hält sich nicht fest, die Seiten des Fußes sind eingerollt und der ganze Körper ist komplett unbeweglich. Keine winzige Reaktion zu sehen. Ich fürchte, sie hat es nicht geschafft. :cry: :cry:
Und dieser ganze Schneckenkörper riecht nach der Salbe… Ich könnte mich so ärgern, dass ich mit ihr zum Arzt gegangen bin. Mache mir echt Vorwürfe. Sie tut mir so unendlich leid, weil ich immer dran denken muss, wie munter sie gestern noch durch ihr kleines erstes Impro Terrarium gekrochen ist – mit der Umsetzung in das neue und wenige Stunden nach dem Besuch beim Arzt hat das alles aufgehört.
Ich hab sie nur einen Tag bei mir gehabt, aber es ist, als hätte ich einen lieben, tierischen Freund verloren. Bin sehr sehr traurig.
Neuhier

Beitragvon Arol am 10.05.2023, 13:37

smiley_emoticons_streichel-2.gif
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol

Beitragvon Skilltronic am 10.05.2023, 13:41

Scheiße, jetzt habe ich auch Tränen in den Augen... hatte mich fast nicht getraut, hier reinzuschauen.

Du hast es versucht, Bea, mach' dir bitte keine Vorwürfe.
Konntest du durch das Loch auch keinerlei Bewegung mehr sehen? Wenn sie wirlich tot ist, entsteht alsbald ein ziemlich fieser Geruch.

Beizeiten vielleicht eine Rückmeldung an den TA - man wollte helfen und hat es eben nicht besser gewusst.

Herzliche Grüße
Skill
Skilltronic
MODERATOR

Beitragvon mercury am 10.05.2023, 13:51

Das tut mir so leid für dich! :cry:

Sowohl, dass das arme Schnecki es nicht geschafft hat als auch, dass du dir Vorwürfe machst. Ich kenne das Gefühl sehr gut, ich trage immer noch sehr lebendig die Erinnerungen an meine ersten Rettungsversuche mit mir herum und ärgere mich, dass ich gerade bei der ersten so viele Fehler gemacht habe und sie dadurch vielleicht erst umgebracht habe. Gerade dass man es im Nachhinein nicht wissen kann, was es genau war, macht es nicht besser.
Trotzdem zählt, dass du es versucht und dein Bestes gegeben hast in dem Moment. Mehr konntest du nicht tun. Überhaupt etwas zu tun, war schon viel mehr als viele andere Menschen tun würden und die Erfahrungen helfen dir vielleicht eines Tages, ein anderes Schnecki zu retten.
mercury

Beitragvon Fuzzi am 10.05.2023, 17:51

Oh nein :(

ich kann so gut nachfühlen...aber mach Dir keine Vorwürfe, Du hast Dich ihrer angenommen und es versucht, das ist nicht selbstverständlich...wenn sie tot ist und Du an ihr schnupperst wirst Du es trotz Salbengeruch deutlich riechen können, hast Du einen strengen Geruch ausser der Salbe wahrnehmen können?
Wie Du beschreibst denke ich zwar schon das sie gestorben ist, aber der Geruch einer toten Schnecke ist , sagen wir mal, unverwechselbar.
Danke das Du es versucht hast
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

VorherigeNächste

Zurück zu Gehäuseschäden