Ihr Lieben, ich sitze hier und weine. Seit gestern war sie immer unbeweglicher, heute bin ich mir fast sicher, dass sie tot ist. Sie reagiert auf nichts mehr, heute Morgen, als ich nach ihr geschaut habe, war nur noch ein winziges Stück ihres Körpers draußen und ich habe kurz einen Fühler gesehen, dann hat sie sich aber komplett zurückgezogen. Und als ich eben nach einigen Stunden wieder nach Hause kam, lag sie genauso da. Ich hab etwas Wasser ins Gehege gesprüht (das hat sie sonst immer munter werden lassen) und auch vorsichtig angestupst, angehaucht und dann hoch genommen, aber sie reagiert auf gar nichts mehr. Sie ist kalt und hält sich nicht fest, die Seiten des Fußes sind eingerollt und der ganze Körper ist komplett unbeweglich. Keine winzige Reaktion zu sehen. Ich fürchte, sie hat es nicht geschafft.
Und dieser ganze Schneckenkörper riecht nach der Salbe… Ich könnte mich so ärgern, dass ich mit ihr zum Arzt gegangen bin. Mache mir echt Vorwürfe. Sie tut mir so unendlich leid, weil ich immer dran denken muss, wie munter sie gestern noch durch ihr kleines erstes Impro Terrarium gekrochen ist – mit der Umsetzung in das neue und wenige Stunden nach dem Besuch beim Arzt hat das alles aufgehört.
Ich hab sie nur einen Tag bei mir gehabt, aber es ist, als hätte ich einen lieben, tierischen Freund verloren. Bin sehr sehr traurig.