Liebes Forum,
ich brauche dringend Hilfe für Schnecki (ihr Spitzname ist bisher Schnecklinde): zunächst Rat, aber gerne auch ein neues Zuhause, wo sie in besseren Händen ist und ein gutes Leben haben kann...
Vor etwa 1 Woche habe ich eine kleine Schnecke in einer Packung Pak-Choi gefunden. Ich habe keine Ahnung von Schneckenhaltung und kenne leider auch niemanden, der sich auskennt.
Da es für mich nicht in Frage kam, Schnecklinde einfach nach draußen zu setzen oder so, habe ich sie zunächst in einem Glas untergebracht.
Seit ein paar Tagen hat sie eine "Fauna-Box" (diese Plastik-Transportboxen) in ca. 30x20x20.
Schnecklinde hat Erde (von einem Hummus-Ziegel - die man mit Wasser aufquellen lässt), eine flache Trinkschale (umgedrehte Untertasse), Eierschalen (abgekocht, von denen sie bisher noch nichts angenommen hat), und natürlich Futter (bisher isst sie nur vom Pak-Choi, aber sie hat auch Karotte, Romana-Salat, Löwenzahnsalat ausliegen).
Ich weiß leider nicht, was für einer Schneckenart Schnecklinde angehört. Als ich sie in ihre Fauna-Box gesetzt habe, hat sie ein Blubbergerüsch gemacht und aus ihrem Haus Luftblasen gedrückt. Ist das ein Zeichen, dass sie eine Grunzschnecke ist? Bestimmt sind noch andere Merkmale wichtig...
Sie ist eigentlich nur nachts aktiv und frisst auch nur nachts. Ich habe etwas Sorgen, dass es ihr nicht so gut geht, dass sie vielleicht anderes Futter braucht oder eine andere Umgebung. Wir haben eine Zimmertemperatur von 19-20 Grad. Luftfeuchtigkeit weiß ich leider nicht, da wir kein Messgerät haben. In der Fauna-Box ist die Erde immer leicht feucht - nicht nass.
Ich hoffe, ich habe alles wichtige erwähnt. Es wäre wirklich super, wenn jemand mir ein paar Tipps geben könnte. Vielleicht findet sich sogar jemand, der Schnecklinde ein neues Zuahause geben kann (vllt. auch mit Freunden und einem richtigen Terrarium). Wir sind im Raum Leipzig/Halle.
Ich bin dankbar für jede Hilfe!
Ich versuche ein paar Fotos anzuhängen. Ich hoffe, es funktioniert und man erkennt etwas.