Liebe Katharina,
ich finde es unglaublich toll, mit welchem Einsatz du dich um die Schnecke kümmerst!
Dass die eine Weinbergschnecke gestorben ist, ist schade, aber das lag sicher an ihrer Verletzung und nicht an mangelnder Pflege.
Ich denke auch nicht, dass es mit der alten Faunabox zu tun hatte und deshalb empfehle ich, es mit dieser Box noch einmal zu versuchen! Das von dir benutzte Dekoglas ist möglicherweise etwas zu klein für einen guten Luftaustausch.
Sowas ist schwierig auf Fotos zu beurteilen, aber der aufgequollene Mantel hängt sehr wahrscheinlich mit einer zu hohen Luftfeuchtigkeit zusammen. Und die lässt sich in der Faunabox besser "einstellen" als in dem Glas.
Bei kleinen Behältnissen ist es besser, wenn sie breiter sind als hoch.
Ich vermute, wenn die Schnecke ein/zwei Tage in der Faunabox lebt, wird ihr Mantel schnell wieder normal werden.
Du hast etwas von "Balkontür" geschrieben, hast du einen Balkon?
Weil... als Vorbereitung auf ihre Auswilderung ist es gut, sie allmählich an die Aussentemperaturen zu gewöhnen...
Im Augenblick mag es noch zu kalt sein, aber in ein paar Tagen kann es soweit sein!
Eine Stelle an der offenen Balkontür ist mittlerweile bestimmt nicht mehr zu extrem, evtl. ist sogar ein Platz AUF dem Balkon richtig.
Cornus können ohne Weiteres Temperaturen um und unter dem Gefrierpunkt ertragen!
Du sagst, du hast die Schnecke in Düsseldorf gefunden, kommst du aus dieser Stadt?
Ob es in Düsseldorf geeignete Gegenden zu Aussetzen gibt, weiss ich nicht. Karola hat in NRW zumindest im Bereich Mülheim, Duisburg, etc. viele Cornus an verschiedenen Stellen gefunden:
search.php?keywords=cornu+karola