Weiß jemand, welche Art dieses Baby ist???

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Weiß jemand, welche Art dieses Baby ist???

Beitragvon Elli am 20.03.2024, 19:16

Moin Ihr Lieben, ich wollte einen Kumpel für Garry, und heute kommt eine Schnecke im grünenden Geäst für Garry s Terrarium ins Haus (aus dem Wald!)
Da ich nun inzwischen weiß, dass man verschiedene Arten zwar vergesellschaften kann, aber trotzdem Kumpels von der eigenen Gattung dabei sein sollen ....
"Baby" ist nun aus dem hiesigen Wald entführt worden, was mich erstmal beruhigte, weil ich das Schneckchen dann beim nächsten Spaziergang wieder zurück bringen kann! Aber nach genauerer Betrachtung muss ich feststellen, dass das Häuschen genauso aussieht, wie Garry's (Nudelschnecke, nicht heimisch) , als er mit seinem 2,5 Umdrehung-Häuschen hier ankam.
Nun habe ich hier auch einige Beiträge gelesen und denen entnommen, dass Baby-Schnecki's sich erstmal sehr ähnlich sehen....
Der Körper hat einen dunkelgrauen (schwarzen?) Kopf , der Körper ist allerdings hell gräulich, von unten betrachtet ist der Körper creme-grau-farben.
Trotzdem wage ich schon mal die Frage:
Was meint Ihr????
Zuletzt geändert von Elli am 20.03.2024, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Elli

Re: Weiß jemand, welche Art dieses Baby ist???

Beitragvon Fricke am 20.03.2024, 19:26

Also für mich sieht das eher nach einer Bänderschnecke aus ¯\_(ツ)_/¯ aber wart mal ab was noch für Aussagen kommen! Viel Erfolg mit Gary 8D
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke

Beitragvon Elli am 20.03.2024, 19:26

Hier noch ein paar Bilder vom Häuschen...
Elli

Beitragvon Skilltronic am 20.03.2024, 21:03

Hallo Elli,

das ist eine Cepaea, ob hortensis oder nemoralis ist aufgrund des Alters noch nicht klar.
Bänderschnecken (Helicidae) sind in Mitteleuropa weit verbreitet.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Elli am 20.03.2024, 22:11

Danke Skill!
D.h. ich kann das Baby noch ein Weilchen aufpäppeln, bevor ich sie mit ruhigem Gewissen wieder zurück an ihren Baum (noch eher ein mannshoher Busch) bringe?
LG, Elli
Elli

Beitragvon Skilltronic am 21.03.2024, 14:15

Elli hat geschrieben: 20. Mar 2024 23:11
D.h. ich kann das Baby noch ein Weilchen aufpäppeln, bevor ich sie mit ruhigem Gewissen wieder zurück an ihren Baum (noch eher ein mannshoher Busch) bringe?

Oui. :)
Was genau päppelst du denn da?
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Slimyfriends am 21.03.2024, 15:42

Aufgrund des Wachstumsrands würde ich auch sagen, dass sie fit ist :thumb:
Slimyfriends

Bilder: 10

Beitragvon Fricke am 21.03.2024, 16:10

Das Gehäuse sieht ein bisschen angeditscht aus. Ist die Verletzung älter oder frisch? :)
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke

Beitragvon Slimyfriends am 21.03.2024, 16:32

Fricke hat geschrieben: 21. Mar 2024 17:10
Das Gehäuse sieht ein bisschen angeditscht aus. Ist die Verletzung älter oder frisch? :)

Wo meinst du? Außer einer kleinen Wachstumskante seh ich da nichts :-?
Slimyfriends

Bilder: 10

Beitragvon Rasplutin am 21.03.2024, 16:39

Der Apex scheint beschädigt zu sein - ist aber auf den Fotos nicht eindeutig zu erkennen.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Elli am 21.03.2024, 17:04

Moin Ihr, danke für die regen Kommentare!
Dem Baby geht es prächtig, es ist echt flott unterwegs, für eine Schnecke! Garry war mit der Größe nur halb so schnell unterwegs?!
Zu der Bildqualität: meine Kamera ist "leider" nicht die Beste, um das Wort "grottig" zu vermeiden:
weder beim vergrößern (Baby hat gerade mal fast 6 mm) noch in der Farbgebung!
...darum habe ich versucht, so verschiedene Fotos in Licht und Pose wie möglich reinzugestellt.
Das Haus sieht für mich einwandfrei aus, aber die Vergrößerungen "verpixel" die Bilder zusehends (maximal 2-2,5 sonst ist alles unscharf!) auch habe ich beim Fotografieren manchmal die Optik gehabt, dass das Haus einen Knacks hat und beim reinschauen sah, dass es entweder Erde oder Brei ist, manchmal beides oder einfach nur eine optische Täuschung der Kameralinse!
Ich mache nächste Woche neue Bilder, dann ist bestimmt schon mehr zu erkennen?
Zur Zeit genießt Baby den Heilerdebrei und am Schmelzflockenbrei hat es auch schon genascht. Ansonsten nagt Baby das Moos vom Ast in seinem Baby-Terra. Als ich heute morgen rein kam, sah ich, wie es an der Gurke lutschte, schien aber nicht zu schmecken.
Ach so, da Garry auch erst seit einer guten Woche den Sepia-Stein selber abnagt, habe ich es bei Baby wie bei Garry gemacht: den Sepia-Stein abgeschabt, sodass das Pulver in den Breien und auf den Ästen "mitgenascht" werden kann.
Entspannte Grüße von vor'm Heimkino, Eure Elli
Elli

Beitragvon Elli am 21.03.2024, 17:20

PS. Ich sehe jetzt, was Ihr als "Bruchstellen" am Haus seht!
Ich weiß nicht, wie ein wieder geheiltes Haus einer Schnecke ausschaut, darum bin ich davon ausgegangen, dass es die erste Maserung als Babyschnecke ist, weil sie ja mit Haus schlüpfen und mir diesem "Spinnennetzmuster" ist sie noch besser getarnt?!
Wenn es tatsächlich eine verheilte Bruchstellen sein sollte, kam Baby auf dem Ast mit heilen Haus hier an.
Elli

Beitragvon Fricke am 21.03.2024, 18:30

@SlimyFriends das Gehäuse sieht gebrochen aus finde ich :thumb: die Kante sieht ok aus denke ich das stimmt :)

@Elli das glaube ich nicht mit der Tarnung. Das sieht mir kaputt aus. Ich hatte in meinem Leben viele bänderschnecken in der Hand und das ist für meine Augen zumindest nicht normal. Ich täusche mich aber gern :thumb:
Fricke

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)