Loch im Gehäuse [Helix pomatia]

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Re: Loch im Gehäuse

Beitragvon Susanne am 12.06.2024, 11:58

Eure Kommentare seit gestern habe ich grad erst gesehen, als ich meine letzte Nachricht grad abgesendet hatte!
Also - die "verdrehte Position" hatten wir tatsächlich gestern nur 1x. Ich könnte mir vorstellen, dass dies vielleicht der Schwäche "zu verdanken" war?!
Beim Schließen des Loches und auch beim vollständigen Entfernern des Deckels ist der Weichkörper definitiv weder verletzt noch eingeklemmt worden. Darauf habe ich sehr geachtet!
Es ging auch nur mit einer sehr stabilen kurzen und flachen Pinzette, weil alles andere die Gefahr barg, durch die Kräfte das Haus zu zerbrechen! Das "Abknabbern" mit der Pinzette war die einzige Möglichkeit und im Nachhinein finde ich diese Methode richtig gut, weil die Kräfte sehr punktuell wirken. Einzig - die Tatsache, dass der Deckel wirklich komplett geschlossen war (ich dachte erst, er hat einen Riss aber dies war nur eine Verdickung) war herausfordernd, da es überhaupt keine "Angriffsstelle" zum ansetzen gab! Da war das Loch im Gehäuse die Rettung - hierdurch konnte ich vorsichtig am Weichkörper vorbei von innen ein Fitzelchen am Rande aufbrechen und dann von außen den Rest abzwicken.
Im Nachgang kann ich mir nur vorstellen, dass dieser Winterdeckel aus irgendeinem Grund viel zu dick /hart war, sie ihn darum aus eigener Kraft nicht aufdrücken konnte UND - wenn ich mal weiterspinne- dabei vielleicht sogar selbst das Loch im Gehäuse verursacht haben könnte???? ‍♀️ Der Deckel war wirklich zehnmal so dick wie das Haus und vor allem steinhart!
Denkt Ihr, es ist ok, sie wieder hinauszulassen, wenn sie nun so munter ist? Ich hatte gelesen, dass sie ihr Loch im Gehäuse von innen schließt und die Eierschale dabei nicht stört. Sie lebt hier an einer Stelle mit viel Kalkgestein/Schotter, kann also reichlich Kalk allein über die Sohle aufnehmen.
Wenn Ihr meint, ich sollte sie "gegen ihren Willen" noch unter Beobachtung behalten, dann lasst es mich gern wissen!
Susanne
 
Beiträge: 42
Registriert: 10.06.2024, 15:07

Re: Loch im Gehäuse

Beitragvon LolaLuca am 12.06.2024, 15:21

hallo susanne, du hast sie samt verband rausgelassen? dachte immer so vom mitlesen hier, den soll man zu gegebener zeit wieder abnehmen, u. a. weil sich ev. darunter bakterien vermehren könnten. naja, mit verband erkennst du sie ja leicht wieder, oder an der ausgeheilten verletzung. falls sie nicht gleich ganz auswandert, möchtest du vielleicht später mal berichten, wie sie sich draussen so tut. gute reise wünsche ihr!
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 619
Bilder: 107
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Loch im Gehäuse

Beitragvon Susanne am 12.06.2024, 18:56

oh ok. Ich hab sie sicherheitshalber wieder eingefangen. Wie lange braucht es wohl, bis "die Prothese" wieder abgenommen werden kann?
Susanne
 
Beiträge: 42
Registriert: 10.06.2024, 15:07

Re: Loch im Gehäuse

Beitragvon LolaLuca am 12.06.2024, 20:04

sorry ezwas im stress in üst., deine letzte nachricht mit den letzten bilder war -für mich - ezwas alarmierend. viele hatten sich gedanken darüber gemacht, die bei dir halt später angekommen sind. ich weiss jetzt auch nicht wie was am besten weiter, im wesentlichen hab ich nur fragen gestellt, die dir weiterhelfen könnten. alles gute, LL
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 619
Bilder: 107
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Loch im Gehäuse

Beitragvon Slimyfriends am 12.06.2024, 20:27

Wenn der Mantel der Schnecke dauerhaft vorne mit dem and vom Haus abschließt kann die Eierschale ab :thumb:
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 841
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Loch im Gehäuse

Beitragvon Susanne am 12.06.2024, 20:41

Was ist denn der Mantel der Schnecke?
Susanne
 
Beiträge: 42
Registriert: 10.06.2024, 15:07

Re: Loch im Gehäuse

Beitragvon Susanne am 12.06.2024, 20:48

Mantel ist geklärt aber ich weiß nicht, wie das genau aussehen muss, wenn sie definitiv geheilt und bereit für die Freiheit ist! Der Mantel ist dieser weißliche weiche ""Kragen". Aber wie muss es genau aussehen ?
Susanne
 
Beiträge: 42
Registriert: 10.06.2024, 15:07

Re: Loch im Gehäuse

Beitragvon Slimyfriends am 13.06.2024, 06:18

Tschuldige, war etwas in Eile gestern. Der Mantel soll direkt vorne am Hausrand liegen und nicht im Haus liegen. Unbedingt auch wenn sie im Haus eingezogen ist! Wenn der Mantel übe ein paar Tage vorne liegt, ist eigentlich keine Gefahr mehr, dass sie aus versehen den falschen Ausgang nimmt (denn dafür muss sie ja weiter hinten im Haus sein). Dann würde ich noch schauen, ob sich über die Membran, die durch das Loch zu sehen ist, eine gute Kalkschicht gebildet hat. Wenn das auch geschehen ist kann sie raus :thumb: Vll auch voher schon, aber dann ist Schnecki auf der sicheren Seite :) Insgesamt gehe ich von maximal 2 Wochen aus.
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 841
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Loch im Gehäuse

Beitragvon Susanne am 13.06.2024, 21:44

Ok. Danke! Also der Mantel liegt jetzt vorne am Rande fast komplett rundum an. Ein ganz kleines Stück fehlt noch. Das ging wirklich sehr schnell. Das mit der Membran hab ich nicht verstanden . Meinst Du damit die neue dünne Schicht, die sich jetzt an der Schadstelle wieder bildet und das Loch im Gehäuse schließt?
Susanne
 
Beiträge: 42
Registriert: 10.06.2024, 15:07

Re: Loch im Gehäuse

Beitragvon Rasplutin am 14.06.2024, 02:12

Wenn der Mantel wieder an der Gehäuseöffnung liegt und der Schneckenkörper nicht mehr abgemagert aussieht, kann die Schnecke wieder raus!

Hier ist die Fotostory einer Helix pomatia mit einem viel grösseren Loch im Gehäuse:
Verletzte Weinbergschnecke [Helix pomatia]

Da lässt sich gut erkennen, wie schnell der Heilungsprozess bei diesen Wundertieren verläuft.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3961
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Loch im Gehäuse

Beitragvon LolaLuca am 14.06.2024, 21:43

in schnecken-deutsch bin ich mir sicher, dass slimyfriends mit der seinerseits genannten membran, diese haut/hülle/schicht meint, die sich in/über dem loch im haus (verletzter/gebrochener teil des hauses) bildet :)
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 619
Bilder: 107
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Loch im Gehäuse

Beitragvon Rasplutin am 14.06.2024, 21:52

hm... aber das Loch ist doch mit Eierschale und Verband geschlossen - oder hab ich was verpasst/überlesen?

Slimyfriends hat geschrieben: 13. Jun 2024 08:18
Dann würde ich noch schauen, ob sich über die Membran, die durch das Loch zu sehen ist, eine gute Kalkschicht gebildet hat.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3961
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Loch im Gehäuse

Beitragvon LolaLuca am 14.06.2024, 22:25

jaja, ist sie bzw. war sie zu diesem zeitpunkt! susanne fragte nur noch, was slimyfriends mit seiner genannten „membran“ meinte. das war mein erklärungsversuch, aus anfängersicht. weil ich diese simplen fragen gut nachvollziehen kann, und meine dass ich diese „ausdeutschen“ konnte, hoffentlich! das relativiert eure antworten nicht, sollte nur unter <anfängern> gesagt, übersetzen. 8)
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 619
Bilder: 107
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Loch im Gehäuse

Beitragvon Slimyfriends am 15.06.2024, 05:51

Ohje, hab wieder für Verwirrung gesorgt :oops:
Mit "Membran" meinte ich die dünne Haut, die über den Organen der Schnecke liegt und durch das Loch im Haus sichtbar ist. Darauf bildet sich dann ja eine Kalkschicht (Wie bsp im verrlinkten Beitrag gut zu erkennen) :thumb:
aber das Loch ist doch mit Eierschale und Verband geschlossen - oder hab ich was verpasst/überlesen?

Da sich darunter häufig Bakterien sammeln können, würde ich das wieder abnehme (es sei denn es ist von der Schnecke "fest angeklebt" worden", dann natürlich dranlassen. Also nur abnehmen, wenn es noch komplett lose ist). Es war zu nur zum "falschen Ausgang versperren gedacht, nicht als "Wundversorgung". Dadurch, dass der Mantel jetzt gut vorne ist, braucht sie die Abdeckung jatzt ja nicht mehr :)

Ich würde sie erst dann raussetzten wenn sich die Kalkschicht über dem Loch (bzw über der Membran) gebildet hat. Sie könnte das wahrscheinlich auch in der NAtur, aber ich würde lieber auf Nummer sicher gehen und sie erst nach der Reperatur raussetzten ¯\_(ツ)_/¯

Um eine grobe zeitliche Einordnung bzw Perspektive zu geben, hatte ich "maximal 2 Wochen" dazugeschrieben :)
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 841
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Loch im Gehäuse

Beitragvon Susanne am 15.06.2024, 17:18

Ja genau. Also hier einmal der aktuelle Stand :
Ihr Mantel ist bis auf ein ganz kleines Loch
am vorderen Rand des Eingangs komplett vorhanden! Ich habe also jetzt die Eierschale entfernt.
So sieht es nun aus....
IMG_3259.jpeg
Susanne
 
Beiträge: 42
Registriert: 10.06.2024, 15:07

VorherigeNächste

Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder