Verletzte Cornu aspersum hat zusätzlich Mantelproblem

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Re: Verletzte Cornu aspersum hat zusätzlich Mantelproblem

Beitragvon Fricke am 21.06.2024, 20:56

Hast du hier mal eine Muschel rein gelegt? Ich habe bei bänderschnecken damit gute Erfahrung gemacht :thumb: Vielleicht ist was an der Art von Kalk besonders geeignet? Es ist immerhin auch eine Hülle gewesen von einem Weichtier? ¯\_(ツ)_/¯ Ich mein möglich isses
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 233
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Verletzte Cornu aspersum hat zusätzlich Mantelproblem

Beitragvon LolaLuca am 21.06.2024, 22:12

ja, zwei muschelschalen, zwei bänderschneckenhäuser, teile von einem cornugehäuse und sepia.. mach morgen noch eierschalen zurecht, aber das wetter ist heute grad nicht förderlich, wieder extrem schwül, der mantel reagiert auch wieder glaube ich. am liebsten würd ich sie über nacht auf den balkon stellen. trau mich aber nicht, da wuchert ein dschungel, in dem viele kleinen tierchen leben
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 596
Bilder: 101
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Verletzte Cornu aspersum hat zusätzlich Mantelproblem

Beitragvon Fricke am 22.06.2024, 06:22

Ach Mist :(
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 233
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Verletzte Cornu aspersum hat zusätzlich Mantelproblem

Beitragvon LolaLuca am 23.06.2024, 23:37

bitte, dürfte ich euch bitten mal drüber zu schauen? ich verliere langsam den blick für veränderungen. sie hatte bisher nur geringste mengen futter, vom 17. angebot des tages, das man ihr direkt vor die nase gehalten hat, genommen. gestern hat sie erstmals offensichtlich in eigenregie vom boden heimlich vier, fünf bissen vom löwenzahn genommen. heute habe ich ein zwar sehr kleines/kurzes, aber doch schneckenwürdiges würstchen gefunden. sepia, schneckenhäuser, eierschalenpulver, muschelschale bleiben unberührt. vom kalkbrei nimmt sie definitiv doch wieder was. trotzdem schabt sie mit aller grösster vorliebe am eigenen haus, was nicht nur hörbar sondern auch an einer stelle bereits sichbar und fühlbar ist (siehe bitte fotos). die LF schwankt dzt. zw. 50 u 65%. das wetter ist besser u nicht mehr schwül. der deckel der box ist seit einigen tagen ein maulwurfgitter, maschenweite 4-5mm. wenn ich abends leicht sprühe, dann wird sie mobil, schaltet auf den ersten u zweiten gang (von fünf), für ca. eine std. dann fällt sie plötzlich, von einer auf die andere sekunde in ruhemodus, lässt von jetzt auf gleich die fühler fallen u hängt ab. dachte jedes mal sie stirbt grade. der mantel ist etwas besser, aber entfernt von optimal (?), finde ich.
sie ist ja im verlauf mal abgestürzt, eben bei einer verrenkung zum haus abschaben.. eine der gerade heilenden bruchstellen hab ich dann mit mit einem stripp geklebt, weil in bewegung mehr weichteil als bei der urspünglichen verletzung herausgequollen ist. von der verletzten seite habe heute leider keine fotos bekommen. die vorrangige frage wäre.. kurz vorm verhungern ist sie aber hoffentlich nicht?? und im zweiten teil würde ich euch gerne um einschätzung des mantels bitten. drittens bitte gerne um alle meinungen darüber hinaus :)
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 596
Bilder: 101
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Verletzte Cornu aspersum hat zusätzlich Mantelproblem

Beitragvon LolaLuca am 24.06.2024, 22:46

heute hab ich beim füttern bilder von der beschädigten seite bekommen. und sie hat erstmals ordentlich zugelangt seit sie vor einer woche bei mir gelandet ist, allerdings auch nur per servierservice vor die nase.
ist der mantel so jetzt halbwegs ok? sorry, ich tu mir schwer mit fotovergleichen, kenn ja nur grunzis in live.
und wie kann man erkennen, ob sie sich komplett ins haus zurückziehen kann - nur wenn sie in trockenruhe geht oder ziehen sich cornus auch mal beim ruhen komplett ein? (sie hängt halt die meiste zeit an scheibe oder kork, da ist sie nie ganz eingezogen u das haus hängt ziemlich tief) vom hausgebrechen her würde ich ihr noch ein, zwei wochen od. auch länger geben, um das weiter stabilisieren zu können u sie dann aber gern wieder raus setzen. aber nur wenn ich weiss, das sie sich auch vollständing einziehen kann.
für kurzes feedback wäre ich sehr dankbar.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 596
Bilder: 101
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Verletzte Cornu aspersum hat zusätzlich Mantelproblem

Beitragvon Slimyfriends am 25.06.2024, 05:17

Moin, er ist leicht angeschwollen/das Haus ist leicht zu klein, allerdings wurden jetzt ja mögliche Ursachen die man beheben könnte schon ausgeschlossen. ¯\_(ツ)_/¯
Ob sie reinpasst siehst du daran, ob sie es tut. Hast du sie noch nie vollständig im Haus gesehen? Also so, dass nur der Mantel vorne abschließt?
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 825
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Verletzte Cornu aspersum hat zusätzlich Mantelproblem

Beitragvon LolaLuca am 25.06.2024, 11:46

oje danke, nein sie war noch nie ganz eingezogen :( sie ist seit gestern etwas munterer unterwegs, hat auch heute schon wieder ein paar bissen genommen. wenn sie rumkriecht baumelt das haus zeitweise, das sollte fester sitzen. wenn das alles nicht besser wird, bleibt sie dann wohl ein pflegefall :(
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 596
Bilder: 101
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Verletzte Cornu aspersum hat zusätzlich Mantelproblem

Beitragvon LolaLuca am 25.06.2024, 22:55

ich fass es nicht, sie ist auf der letzten reise. vor zwei stunden hat sie bisschen gefressen, hing dann an der korkröhre. und jetzt lag sie am rücken am boden, ziemlich matschig das innenleben tief eingefallen inkl. mantel, nichts mehr da wo es hingehört. sie ist im schleim geschwommen, da waren grellgelbe spuren drin, erinnert mich an menschliche gallenflüssigkeit. damit hätte ich jetzt eigentlich nicht mehr gerechnet. kann es plötzlich zu einem msntelvorfall gekommen sein? sterben sie dann so rasant schnell? und sieht es dann so aus wie eben zuletzt beschrieben? denke, ich nehm besser keine verunfallte mehr mit rein. ziemlich geknickt bedanke ich mich herzlichst für eure unterstützung!
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 596
Bilder: 101
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Verletzte Cornu aspersum hat zusätzlich Mantelproblem

Beitragvon Rasplutin am 25.06.2024, 23:21

Ich habe eben deine Nachricht gesehen und bin völlig geschockt.
Keine Ahnung, was mit ihr passiert sein kann.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3941
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Verletzte Cornu aspersum hat zusätzlich Mantelproblem

Beitragvon LolaLuca am 25.06.2024, 23:35

ich auch, ich versteh‘s einfach nicht, kenn mich aber auch nicht so gut aus. muss grad heulen wie ein schlosshund. war heute schon checken für eine corno-dauerbleibe. mir ist am MO ein gelber rand am fuss aufgefallen u der sah am DI stärker gelb aus, wie am foto unten. hab das schon öfter gelesen, zb. „blüti“ oder bei „schnecki“. vielleicht bedeutet es was, vielleicht auch nicht. die gelben spuren in ihrem schleim waren grellgelb, neongelb :cry:
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 596
Bilder: 101
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Verletzte Cornu aspersum hat zusätzlich Mantelproblem

Beitragvon Rasplutin am 26.06.2024, 00:04

Immerhin ist dir "blüti" eingefallen! Die war ja lange Zeit gelb gefärbt und verhielt sich völlig normal. Aber vielleicht gibt es nun neue Erkenntnisse?

Damit jeder weiss, worum es geht:
Gelblich verfärbt und tropft [Cornu aspersum]

und

Schneckis Schnecken
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3941
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Verletzte Cornu aspersum hat zusätzlich Mantelproblem

Beitragvon Fuzzi am 26.06.2024, 03:31

Ach wie traurig :( ......ich hab selbst seit Jahren zwei "gelbe" Cornus, sie verhalten sich genauso wie die anderen Cornus, aber evtl gibt es dabei Unterschiede zwischen angeboren gelb und krank gelb. Vielleicht ist das bei den verletzten einfach konzentrierter Bilirubin oder Gallensaft die sie vermehrt bei Verletzung bilden oder ausstossen? lg fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 422
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Verletzte Cornu aspersum hat zusätzlich Mantelproblem

Beitragvon Slimyfriends am 26.06.2024, 06:19

Ach mensch, wie schade.
Ich hatte zuerst überlegt, ob die Farbe vom Futter (Mango?) kommen könnte, aber es scheint ja doch ein helleres Gelb gewesen zu sein.
Bei einem Mantelvorfall "quillt" die Schnecke aus dem Haus, das dürfte hie nicht der Fall gewesen sein oder zumindest nicht das unterliegende Problem.

Ich finde das verdeutlicht nochmal, wie wenig doch über die Tiere bekannt ist, mit etwas Glück ist in ein paar Jahren klar, wie es verhindert oder behandelt werden kann :|

Edit: Ich habe gerade ziemlich viel um die Ohren, aber bei kurzem rüber schauen ist mir "Karottentheorie" ins Auge gesprungen. Ich weiß jetzt nicht, ob das schon ausgeschlossen wurde, aber vll ist das ein minimaler Ansatz... würde mich am Wochenende mal ein bisschen hinterklemmen ¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 825
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Verletzte Cornu aspersum hat zusätzlich Mantelproblem

Beitragvon LolaLuca am 26.06.2024, 12:26

eine laientheorie wäre, der spindelmuskel war nicht intakt (würde ev. auch das in bewegung etwas „baumelnde“ haus erklären) u ist letztendlich ganz abgerissen. folglich der sturz u die rückenlage. die innereien sind in sich zusammengesunken u verletzungsbedingt hat sich das haus mit reichlich schleim gefüllt. was noch nicht diese neongelben spuren in diesem schleim erklärt bzw. woher diese farbe kam (ob von innen oder abgefärbt vom fuss). und wie die farbveränderung im vorfeld am fuss entstanden ist. habe nur grobe info zur zusammensetzung des schneckenblutes gefunden, noch keine genaue. ebenso wenig, ob sie gallensaft produzieren-nur dass die mitteldarmdrüse tw. vergleichbar mit der leber von wirbeltieren funktioniert.
anderes zur gelbfärbung am fuss: es ist mir bei meinen grunzis aufgefallen, dass sie in VB auf die sommerruhe am rand des fusses gelb bis leicht orange werden. nach der sommerruhe war das wieder verschwunden. das hab ich mir genauso laienhaft mit einem veränderten stoffwechsel erklärt.
eine von beginn an vorhandene, gleichbleibende gelbfärbung wie bei fuzzis schneck ist auch interessant. vielleicht die natürliche grundfärbung. wobei mir das bei den in der natur lebenden eigentlich noch nicht aufgefallen ist.
unterm strich bleibt, dass ich sie tagelang gequält hab, statt ihr zu helfen, leider schlimm.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 596
Bilder: 101
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Verletzte Cornu aspersum hat zusätzlich Mantelproblem

Beitragvon Slimyfriends am 26.06.2024, 12:51

Nein, du hast ihr sogut geholfen wie es ohne Zauberei möglich ist!
Sie hatte ja ihr Haus regeneiert, hat gefressen und sah soweit gut aus.
Im Nachhinein fällt mir auch auf wie gelb sie ist. Aber dafür gibt es ja auch noch keine Erklärung.
Tut mir wirklich leid, dass du so viel Pech hattest.
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 825
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

VorherigeNächste

Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: ErdbeerJoghurt, mercury, Schneckmann