Oh, alles Gute auch der Neuen!
Ist jetzt echt grade die Zeit dafür. Ich hab seit Beamy auch zwei weitere (kleine) mitgenommen, die eine kam garnicht aus ihrem Haus und ist dann auch gestorben. Vielleicht war sie auch schon tot, als ich sie gefunden habe, es war schwer zu sagen, weil vom Haus nur der Bereich um die Mündung zerstört war, und sie ganz darin zurückgezogen. Sie ist aber über Tage hinweg nie rausgekommen, und irgendwann war dann der Geruch da. Ich denke, sie ist durch die Scherben verletzt worden.
Die nächste habe ich gestern beim Fegen gefunden, eingeklemmt zwischen Treppe und Hauswand. Sie hat ein kleines Loch in der Nähe der Mündung und hatte sich ganz weit ins Haus zurückgezogen und hinter dem Loch eingekapselt. Keine Ahnung wie lange sie so da drin war, und ich war auch nicht sicher, ob sie noch lebt. Drinnen auf dem feuchten Küchenpapier ist sie dann nach einer Weile rausgekommen. Sie sieht unheimlich klein für das Haus aus. Keine Ahnung ob das normal ist.
Das Loch ist sicher nicht so das Problem, aber ich will sie etwas aufpäppeln und ihr Kalk geben, damit sie winterfit wird. Die Schnecken hier in der Gegend schlagen sich schon ordentlich die Bäuche voll, vor allem die Nacktschnecken sehen sehr pummelig aus zur Zeit
