Alles gut, Foren sind ja leicht zu lesen ohne das man den Ueberblick verliert
Danke fuers beantworten meiner Fragen.
Ich hatte mich nochmal etwas zu dem Kokushumus eingelesen und da scheint es ja doch durchas unterschiedliche Meinungen zu geben.
Ich bin jetzt letztenends beim Pinienhumus gelandet, denke das waere das Naturgetraeuste was ich den Schnecken die aus meine Garten kommen anbieten kann, abgesehen von Wald-/Gartenerde.
Mit Naturgetraeu meine ich in dem Fall das die Schnecken eher mit Pinien als Kokos vertraut sind.
Wuerde diesen hier nehmen: Dehner Pinienhumus oder kennt jemand nen anderen Pinienhumus evtl. guenstiger? Falls ich es schaff schau ich morgen evtl. beim Tierladen vorbei ob die Pinienhumus haben.
Ueberlege ob ich das noch mit Torf oder Gartenerde dann vermischen sollte? Vorteile von Gartenerde waehre, das ich diese wenn dreckig, einfach wieder in den Garten tun kann. Muesste nur schauen von wo ich die Erde im Garten hernehme, denn den Rasen wollte ich nicht unbedingt komplett aufreissen
Gelbhalsmaus hat geschrieben:Die Erde sollte ungefähr so hoch sein, wie das größte Gehäuse der Schnecken. Die Schnecken vergraben sich nicht nur, um zu schlafen, sondern auch, um Eier zu legen. Wenn sie dann keine Erde haben, könnten sie in Legenot geraten, was gefährlich werden kann.
Gut, werde hier die Groesste vermessen und mich danach richten.
Was die Eier angeht, besteht ne grosse Chance das sie mir jetzt im Winter Eier legen? Kann ich dem irgendwie entgegenwirken z.b. eher an nem kuehleren als waermeren Ort stehen lassen?
9 Schnecken sind mir eigentlich mehr als genug, wollte keine Zucht anfangen
Hab dann wegen der Sepiaschalen geguckt und da ich zuerst nicht wusste was das ist, hab ich mich auch hier eingelesen und werde aus moralischen Gruende lieber darauf verzichten.
Ich werd dafuer dann Eierschalen, Muscheln (nachdem ich sie entsalzen habe, wie Gelbhalsmaus empfiehlt) und Eierschalenbrei reintun. Ausserdem kaufe ich dann direkt fuer das aufkalken der Erde den Lebensmittelqualitaets Kalk und versuche daraus dann zusaetzlich eigene Sepia-/Kalksteine nach dem Rezept aus diesem Beitrag zu machen.
HelenZer hat geschrieben:Ich würde auch die größere Box nehmen und ein paar Stöcke schräg / aufrecht aufstellen. Wenn ein Plastikdeckel zu der Box noch vorhanden ist, kannst du diesen auch benutzen - ein paar Luftlöcher reinmachen sollte von Vorteil sein. Seitliche Löcher musst du nicht reinmachen. Die Höhe ist bei Cornu Aspersum nicht zu hoch, sie werden sich nichts tun, auch wenn sie runterfallen. Steine und Keramikschalen solltest du dennoch vermeiden.
Ich werde sie dann sobald der Pinienhumus da ist, in die groessere Box umziehen und mehr vertikale Sachen reintun. Wegen dem Plastikdeckel muss ich mal im Keller schauen ob da einer dabei war und ich ihn noch hab dann tausche ich das Netz gegen den Deckel mit Luftloechern.
HelenZer hat geschrieben:Saubermachen musst du nur, wenn etwas schimmelt. Schimmel ist für Schnecken nicht schlimm, für Menschen aber schon, darauf achten, ihn nicht einzuatmen, ggf. eine Maske tragen. Das Gleiche gilt für Gemüse - es wird rausgenommen, wenn es stark schimmelt. Ansonsten brauchst du auch nicht so viel auf einmal reinlegen, das reicht ja schon für eine ganze Schneckenarmee, was man da auf den Bildern sieht.
Gut werde dann etwas weniger Essen reintun, hab sogar nach dem Fotos machen noch Blumenkohl Blaetter reingetan die ich an dem Tag besorgt hatte. Auch wenns nun etwas viel Essen ist hat es sich gelohnt da eine sich direkt auf die Blaetter gestuerzt hat Hatte die alten (vom Montag) Tomaten, Gurken und Moehren gegen frische getauscht und die frische Ware war heute sehr beliebt. Maske werde ich dann jetzt anziehen wenn ich an die Box gehe.
Wuerdet ihr eine Wasserschale reintun wenn da so ne Babyschnecke drin ist? Ich wuerde sagen das Gehause von der kleinsten is ca. 0.5 cm. Koennen die Weinbergschnecken tauchen? Falls ja wie tief sollte das Wasser maximal sein?
HelenZer hat geschrieben:Die 'rechte Schnecke' auf dem einen Bild sieht für mich absolut normal aus. Der Anus der Schnecken liegt neben dem Atemloch, also quasi über dem Kopf. Kot im Gesicht ist also etwas, was für Schnecken völlig normal ist. Damit kommen sie zurecht und sie wird den Kot schon von allein los, wenn sie fertig ist.
Danke fuer die Info, dachte der Kot kommt irgendwo hinten raus.
Was ich gestern noch vergessen habe zu fragen, eine von den beiden hat gestern beim Bilder machen ein Summsignal zweimal abgegeben. Waren beide zur gleichen Zeit aktiv und beide in der gleichen Ecke konnte also nicht zu 100% sagen welche es war. Das Geraeusch ist schwer zu beschreiben, hab noch nie so nen Ton gehoert und das einzige womit ich es vergleichen kann waere ein Radioempfangssingal gemischt mit ner summenden Biene. Radiosignal vor allem weil es vom Ton her hoeher wurde umso laenger es ging. War ziemlich baff und sie hats nur 2 mal gemacht, also keine Zeit mehr gehabt es aufzunehmen.
Wurde ich als Bedrohung angesehen?
Skilltronic hat geschrieben:Hey,
das könnte evtl. der Wachstumsrand sein. Möglich wäre auch eine alte Verletzung des Häuschens - vielleicht bekommst du die besagte Schnecke noch besser aufs Photo?
Kokohumusziegel bitte unbedingt ungedüngt!
Die Schnecke, von der du glaubst, dass sie evtl. keine Coru aspersum ist, bitte ggf. auch noch mal im direkten Vergleich ablichten.
Bezgl. des Wachstumsrands, werde mal die Tage schauen ob ich sie nochmal sehe und dann bessere Fotos machen, versuche wie gesagt sie so wenig wie moeglich anzufassen.
Als vergleich kann man die zwei Bilder nehmen, sind unter dem selben Licht gemacht worden:
Soweit ich das sehe haben 8 Stueck diesen beige/gelblichen Braunton wie die auf dem ersten Foto. Nur die eine vom zweiten Bild scheint einen anderen Braunton zu haben, der eher hellbraun/orange ist.
Empfhielt ihr die Box hin und wieder mal fuer paar Minuten im Haus vor ne offene Gartentuer zu stellen damit die Luft darin einmal komplett ausgetauscht wird? Sowas wie stosslueften.
MfG